Toweddern

Aus Kiel-Wiki
Version vom 23. Oktober 2021, 17:10 Uhr von M. Hammer-Kruse (Diskussion | Beiträge) (neu)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Toweddern
Umbenannt in Preetzer Chaussee

Stadtteil
Elmschenhagen

Die Bezeichnung Toweddern existierte seit etwa 1923 als ein Teil der heutigen Preetzer Chaussee. Es handelte sich wohl um einen Wohnplatz auf beiden Seiten der Chaussee. Die zugehörigen Häuser wurden 1936 in die Preetzer Chaussee einbezogen.

Der Namen bezieht sich auf die Kate "Toweddern", das spätere Armenhaus, das nördlich der Landstraße nach Preetz lag.[1] Niederdeutsche Wörterbücher übersetzen towedder mit dem Adverb zuwider.

Noch um 1960 verzeichnen Adressbücher[2] und Landkarten[3] eine Gaststätte Toweddern in der Preetzer Chaussee 205. Heute trägt dort nur noch die gleichnamige Bushaltestelle diesen Namen.

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Kieler Adressbuch 1959/60
  3. Meßtischblatt 1727 Preetz, Ausgabe 1964