Studentenberg

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der 38 m hohe Studentenberg ist eine Anhöhe des Hornheimer Riegels im Vieburger Gehölz.

Das älteste Bauwerk der Kieler Trinkwasserversorgung war der Behälter Studentenberg. Er wurde 1879 im Vieburger Gehölz errichtet und am 1. Oktober 1880 in Betrieb genommen. Der Hochbehälter wurde aus dem ersten Kieler Wasserwerk in der Lübecker Chaussee gefüllt. Davor musste man das Wasser aus dem Schreventeich fördern, aus dem seit 1862 Oberflächenwasser für die Versorgung vieler Kieler entnommen worden war und für die wachsende Stadt nicht mehr ausreichte. Aufgrund von Veränderungen im Rohrnetz ist die Anlage 1896 nicht mehr in Betrieb, der Hochbehälter wurde abgerissen.[1]

Weblinks

Quellen

  1. [https://www.stadtwerke-kiel.de/swk/media/pdf/unternehmen_1/mittendrin/mittendrin_12_2010.pdf Kiel im Untergrund Wasserspeicher für 100.000 Badewannen (pdf)] in: mittendrin - Das Magazin der Stadtwerke Kiel, Dezember 2010, S. 25; Wasser auf stadtwerke-kiel.de