Steinberg (Gängeviertel)

Aus Kiel-Wiki
Version vom 7. April 2018, 21:24 Uhr von M. Hammer-Kruse (Diskussion | Beiträge) (Bild)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Steinberg (Gängeviertel)

Ort
Kiel
PLZ
24103
Stadtteil
Vorstadt
Anschlussstraßen
Großer Kuhberg, Bierträgergang

Der Steinberg war eine Straße im Gängeviertel in der Kieler Vorstadt. Er lag an der höchsten Stelle des Kuhberg genannten Hügels in der Vorstadt, auf dem sich das Gängeviertel befand. Der Steinberg verlief an der Rückseite der Häuser im mittleren Drittel des Großen Kuhbergs bis hinauf zum Bierträgergang.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Straßenname wurde erstmalig im Kieler Wochenblatt vom 3. September 1856 als neuer Straßenname genannt. Er wird dort damit erklärt, dass an jener Stelle "früher die Steinhauerei war".

1945 war der Steinberg nach seiner vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nicht mehr bewohnt. Er wurde nicht wieder bebaut, sondern 1950 mit der Ostseehalle überbaut.[1]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Detailkarte des Gängeviertels um 1883 bei www.kieler-stadtentwicklung.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB