Stadtrat-Hahn-Park

Aus Kiel-Wiki
Der Zugang von der Ecke Franziusallee aus

Der Stadtrat-Hahn-Park ist eine Grünfläche auf dem Kieler Ostufer im Stadtteil Wellingdorf.

Er liegt zwischen der Franziusallee und der Lütjenburger Straße[1] und ist verbunden mit dem Schwanenseepark.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park ist 1936 als Aufforstung am Tröndelbach angelegt worden und bekam durch den Kieler Polizeipräsidenten am 30. Januar 1936 den Namen Schlageterpark. Dieser Name stand in der Reihe der von den Nationsozialisten als "Märtyrer der Bewegung" Personen, nach denen in jenen Jahren etliche Straßen und Anlagen in Kiel benannt wurden.

Daher wurde der Park schon am 4. Juli 1945, bei der zweiten großen Umbenennungsaktion nach dem Ende der Zweiten Weltkriegs, durch den Kieler Oberbürgermeister in Schwanenseepark II umbenannt. Der Park war und ist nur durch die Bahnlinie der Kiel-Schönberger Eisenbahn (Hein Schönberg) vom Schwanenseepark getrennt, der zur Unterscheidung den Namen Schwanenseepark I bekam. Damit kommte dann auch der Schwanenseeplatz I seinen Zahlenzusatz wieder ablegen.

Am Ende der 1950er-Jahre hatte sich der Park einigermaßen von den Abholzungen erholt, die er in den Nachkriegsjahren mit Billigung der britischen Militärregierung zur Feuerholzgewinnung erleiden musste. Am 18. September 1958 wurde er dann nach Dr. Ing. Willy Hahn (* 1. November 1887; † 13. Juli 1930) benannt, der sich als Kieler Baustadtrat von 1921 bis 1930 unter anderem um die Grünflächen in der Stadt verdient gemacht hat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Stadtrat-Hahn-Park“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

 Commons: Stadtrat-Hahn-Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1] auf kiel.de, abgerufen am 14. März 2024