Sieversdiek: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Text ergänzt, wikifiziert)
Zeile 25: Zeile 25:
[[category:Sieversdiek]]
[[category:Sieversdiek]]


Der '''Sieversdiek''' ist die Verlängerung des [[Ostring]]s in südlicher Richtung.  
Der '''Sieversdiek''' beginnt in [[Gaarden-Süd]] am südlichen Ende des [[Ostring]]s und läuft von dort durch das gleichnamige Kleingartengelände, über die dortige Kreuzung der Bahnlinien hinweg zum Voßberg. Ein anschließender Fuß- und Radweg, der durch das ''Kronsburger Gehege'' bis zum [[Kieler Kamp]] in [[Kronsburg]] führt, gehört ebenfalls zum Sieversdiek.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>


Es gibt Pläne, den Sieversdiek im Rahmen der ''[[Südspange Gaarden]]'' zu einer Anschlußstraße zwischen der [[B 404]] und dem Ostring auszubauen; zur Zeit aber dient der Sieversdiek lediglich als Zufahrt zu einigen Kleingartenanlagen des [[Kleingärtnerverein Kiel-Gaarden-Süd e.V.|Kleingärtnervereins Kiel-Gaarden-Süd e.V]].  
== Geschichte ==
Der Name wurde am [[30. Januar]] [[1936]] durch den Kieler Polizeipräsidenten genehmigt. Es handelt sich dabei um eine Flurbezeichnung (Diek=Teich).


Im Bereich des ''Kronsburger Geheges'' führt ein Fuß- und Radweg durch den Wald von Gaarden nach Kronsburg.
== Ausbaupläne ==
 
Es gibt Pläne, den Sieversdiek im Rahmen der ''[[Südspange Gaarden]]'' zu einer Verbindungsstraße zwischen der [[B 404]]/[[L 318]] und dem Ostring auszubauen; zur Zeit aber dient der Sieversdiek lediglich als Zufahrt zu den erwähnten Kleingartenanlagen des [[Kleingärtnerverein Kiel-Gaarden-Süd e.V.|Kleingärtnervereins Kiel-Gaarden-Süd e.V]].  
 
== Weblinks ==
{{Plan}}
 
== Einzelnachweise ==
<references/>

Version vom 23. März 2017, 00:06 Uhr

Sieversdiek

Ort
Kiel
PLZ
24143
Stadtteil
Gaarden-Süd / Kronsburg
Querstraßen
Ostring, Kieler Kamp
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr

Der Sieversdiek beginnt in Gaarden-Süd am südlichen Ende des Ostrings und läuft von dort durch das gleichnamige Kleingartengelände, über die dortige Kreuzung der Bahnlinien hinweg zum Voßberg. Ein anschließender Fuß- und Radweg, der durch das Kronsburger Gehege bis zum Kieler Kamp in Kronsburg führt, gehört ebenfalls zum Sieversdiek.[1]

Geschichte

Der Name wurde am 30. Januar 1936 durch den Kieler Polizeipräsidenten genehmigt. Es handelt sich dabei um eine Flurbezeichnung (Diek=Teich).

Ausbaupläne

Es gibt Pläne, den Sieversdiek im Rahmen der Südspange Gaarden zu einer Verbindungsstraße zwischen der B 404/L 318 und dem Ostring auszubauen; zur Zeit aber dient der Sieversdiek lediglich als Zufahrt zu den erwähnten Kleingartenanlagen des Kleingärtnervereins Kiel-Gaarden-Süd e.V.

Weblinks

Kiel „Sieversdiek“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB