Schloßgarten (Park)

Aus Kiel-Wiki
Version vom 27. Februar 2016, 11:46 Uhr von KBreker (Diskussion | Beiträge) (KBreker verschob die Seite Schlossgarten (Park) nach Schloßgarten (Park): offizielle Schreibweise)

Ursprünglich wurde der Kieler Schlossgarten als kleiner Renaissancegarten angelegt. Durch Herzogin Friederike Amalie (Gottorf) wurde er dann 1695 zu einem prachtvollen Barockgarten ausgebaut. Nach der seiner Blütezeit erfuhr der Garten wechselvolle Zeiten der Zuwendung und Verwahrlosung. Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte die Umwandlung in einen Englischen Landschaftsgarten, mit landschaftlich geschwungenen Wegen und lockeren Gehölzpflanzungen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde ein großer Teil des Parks als Parkplatz genutzt; erst im neuen Jahrtausend wurde der Garten wiederhergestellt. [1]


Fotos

Quellen