Sachaustraße

Aus Kiel-Wiki

Sachaustraße

Ort
Kiel
PLZ
24114
Stadtteil
Südfriedhof
Querstraßen
Königsweg, Hummelwiese
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr


Die Sachaustraße ist eine kurze Verbindungsstraße zwichen der Hummelwiese und dem Königsweg.

Im Inneren des durch Sachaustraße, Hummelwiese und Königsweg gebildeten Dreiecks stand seit jeher keine Wohnbebauung. In der Mitte der 1930er-Jahre wurden dort eine Tankstelle und Garagen gebaut. Die Tankstelle hatte bis in die 1960er/1970er-Jahre Bestand. Die Grundstücke gehörten allerdings zum Königsweg und die Tankstelle firmierte als "BV-Großtankstelle Hummelwiese". Aus Sicht der Sachaustraße war die linke Straßenseite immer leer.

Geschichte

Der Name wurde am 30. Mai 1911 durch die Städtischen Collegien festgelegt.[1]

Er erinnert an den Oberst Hans Joachim von Sachau (* 16. März 1791 in Gnutz b. Heinkenborstel; ⚔ 21. Mai 1849 in Christiansfeld), der infolge einer in der Schlacht bei Kolding im Verlauf der Schleswig-Holsteinischen Erhebung [2] erlittenen Verwundung starb.

Weblinks

Kiel „Sachaustraße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

 Commons: Sachaustraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Schleswig-Holsteinische Erhebung“