Prahm-Drehbrücke

Aus Kiel-Wiki
Version vom 28. September 2020, 09:11 Uhr von KBreker (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Prahm-Drehbrücke war eine aufklappbare Schwimmbrücke, die als Vorläufer der Prinz-Heinrich-Brücke die Wik mit der Landgemeinde Holtenau ver…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Prahm-Drehbrücke war eine aufklappbare Schwimmbrücke, die als Vorläufer der Prinz-Heinrich-Brücke die Wik mit der Landgemeinde Holtenau verbindete.

Im Betrieb gelangte man zu der Erkenntnis, dass die Schwimmpontons den Schiffsverkehr eher behinderten, so dass die Brücke die meiste Zeit nicht genutzt werden konnte. Bei der Kanalerweiterung 1907-1914 wurde die Drehbrücke dann durch die Prinz-Heinrich-Brücke ersetzt.