Otto-Schlenzka-Promenade

Aus Kiel-Wiki

Otto-Schlenzka-Promenade

Ort
Kiel
PLZ
24159
Stadtteil
Schilksee
Querstraßen
Soling, Strandpromenade
Nutzung
Fußverkehr
Otto-Schlenzka-Promenade (2018)

Die Otto-Schlenzka-Promenade ist die fußläufige Verbindung zwischen der Anlegestelle und der nördlichen Hafenmole auf dem Vorfeld des Schilkseer Olympiahafens. Sie verläuft dort wasserseitig parallel zum nördlichen Teil der Strandpromenade.

Geschichte

Der Name wurde von der Ratsversammlung am 20. Juli 2017 beschlossen.[1] Er erinnert an den Kieler Ehrenbürger Otto Schlenzka (1919-2015). Die Promenade wurde am 10. Oktober 2017 mit der Enthüllung des Straßenschildes durch den Stadtpräsidenten offiziell eingeweiht.

Weblinks

Kiel „Otto-Schlenzka-Promenade“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB