Ostring: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
K (Bildergalerie größer)
K (+ Adresse)
Zeile 31: Zeile 31:


Nachdem 1998 die Ortsumgehung der B 502 eröffnet worden war, ist der ehemalige Straßenverlauf im Bereich [[Neumühlen-Dietrichsdorf]] zurückgebaut worden, um den Eindruck der räumlichen Zerteilung des Stadtteils zu mindern. Später wurde die [[Lüderitzstraße]] zum Ostring hin verlängert, um eine bessere Erreichbarkeit des Einkaufszentrums im [[Langer Rehm|Langen Rehm]] zu gewährleisten. Als letzte Stufe des Rückbaus bleibt noch das Teilstück zwischen [[Nachtigalstraße]] und [[Hermannstraße]]<ref>[http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ostring-vor-der-Vollendung | kn-online.de: Ostring vor der Vollendung]</ref>.
Nachdem 1998 die Ortsumgehung der B 502 eröffnet worden war, ist der ehemalige Straßenverlauf im Bereich [[Neumühlen-Dietrichsdorf]] zurückgebaut worden, um den Eindruck der räumlichen Zerteilung des Stadtteils zu mindern. Später wurde die [[Lüderitzstraße]] zum Ostring hin verlängert, um eine bessere Erreichbarkeit des Einkaufszentrums im [[Langer Rehm|Langen Rehm]] zu gewährleisten. Als letzte Stufe des Rückbaus bleibt noch das Teilstück zwischen [[Nachtigalstraße]] und [[Hermannstraße]]<ref>[http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ostring-vor-der-Vollendung | kn-online.de: Ostring vor der Vollendung]</ref>.
=== Öffentliche Einrichtungen ===
* Nr. 187a: [[Theater am Werftpark]]
=== Unternehmen ===
=== Unternehmen ===
* Nr. 232: [[Aldi]]
* Nr. 232: [[Aldi]]

Version vom 25. Juli 2014, 11:52 Uhr

Der Ostring (Bundesstraße 502) ist die Hauptverkehrsverbindung auf dem Kieler Ostufer.

Er beginnt (von Süd nach Nord betrachtet) im Stadtteil Gaarden an der Kreuzung Theodor-Heuss-Ring (Bundesstraße 76/202), durchschneidet Ellerbek und Wellingdorf, überquert dann die Schwentine und verläßt das Kieler Stadtgebiet in Neumühlen-Dietrichsdorf, von wo aus er in Richtung Laboe / Probstei weiterverläuft.


Nachdem 1998 die Ortsumgehung der B 502 eröffnet worden war, ist der ehemalige Straßenverlauf im Bereich Neumühlen-Dietrichsdorf zurückgebaut worden, um den Eindruck der räumlichen Zerteilung des Stadtteils zu mindern. Später wurde die Lüderitzstraße zum Ostring hin verlängert, um eine bessere Erreichbarkeit des Einkaufszentrums im Langen Rehm zu gewährleisten. Als letzte Stufe des Rückbaus bleibt noch das Teilstück zwischen Nachtigalstraße und Hermannstraße[1].

Öffentliche Einrichtungen

Unternehmen

Bilder

Quellen