Lauenburger Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 36: Zeile 36:
== Ehemalige Unternehmen ==
== Ehemalige Unternehmen ==
* Nr.2: [[Erich Westphal GmbH]]
* Nr.2: [[Erich Westphal GmbH]]
* (damals Alte LübeckerChaussse 59): Kieler Fischmehlfabrik Albert O. Petersen (1940)
* (damals Alte Lübecker Chaussse 59): Kieler Fischmehlfabrik Albert O. Petersen (1940)
* (damals Alte LübeckerChaussse 61): Holzhandlung P. M. Esselsgroth Söhne (1965)
* (damals Alte Lübecker Chaussse 61): Holzhandlung P. M. Esselsgroth Söhne (1965)
* (damals Alte LübeckerChaussse 69): Baltische Aktiengesellschaft für Licht-, Kraft- u.Wasserwerke, (1909)
* (damals Alte Lübecker Chaussse 69): Baltische Aktiengesellschaft für Licht-, Kraft- u.Wasserwerke, (1909)


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2021, 13:08 Uhr

Lauenburger Straße

Ort
Kiel
PLZ
24113
Stadtteil
Gaarden-Süd / Kronsburg
Querstraßen
Ratzeburger Straße, Tonberg
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Blick von der Ratzeburger Straße zur Bahnlinie

Die Lauenburger Straße ist eine Straße im Gewerbegebiet Stormarnstraße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Straßenname wurde am 27. Oktober 1983 von der Ratsversammlung festgelegt. Die Straße war bis dahin ein Teil der Alten Lübecker Chaussee gewesen. Nach dem Bau der Friesenbrücke und der Aufhebung des Bahnüberganges in der Alten Lübecker Chaussee war das Straßenstück auch baulich von der Alten Lübecker Chaussee abgetrennt worden, weil diese nun direkt zum Barkauer Kreuz führte. Die ehemalige Fortsetzung der Alten Lübecker Chaussee auf der anderen Seite des ehemaligen Bahnübergangs hatte bereits 1972 den Namen Zum Brook bekommen. Die Benennung bezieht sich auf die Stadt Lauenburg.[1]

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nr. 2: Getränke Hoffmann
  • Nr. 23: Segelmacher Faber + Münker GmbH & Co. KG

Ehemalige Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nr.2: Erich Westphal GmbH
  • (damals Alte Lübecker Chaussse 59): Kieler Fischmehlfabrik Albert O. Petersen (1940)
  • (damals Alte Lübecker Chaussse 61): Holzhandlung P. M. Esselsgroth Söhne (1965)
  • (damals Alte Lübecker Chaussse 69): Baltische Aktiengesellschaft für Licht-, Kraft- u.Wasserwerke, (1909)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Lauenburger Straße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB