Kronprins Harald (1961)

Aus Kiel-Wiki

M/S Kronprins Harald

M/S Kronprins Harald, 1961


Das Motorschiff Kronprins Harald war die erste von drei Fähren, die im Auftrag der Jahre Line auf der Fährlinie Kiel - Oslo eingesetzt wurden.[1]

Auf Initiative des norwegischen Reeders Anders Jahre wurde 1961 die Fährlinie Kiel-Oslo in Betrieb genommen. Zu diesem Zweck musste ein neuer Fähranleger gebaut werden, der den Namen Oslokai erhielt.

Am 2. Mai 1961 startete die erste Kronprins Harald erstmals von Oslo. Sie wurde von der Howaldtswerke Deutsche Werft in Kiel gebaut, hatte eine Kapazität von rund 580 Passagieren und konnte bis zu 150 PKW befördern.

Das Schiff bediente die Route bis April 1976, bis es an Vietnam Ocean Shipping Co. verkauft und in Ha Long umbenannt wurde. 2005 wurde es in Aliağa, Türkei verschrottet.


Bilder

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „Jahre Line“