Küterthor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Anmerkung)
 
Zeile 25: Zeile 25:
}}
}}


Die Straße '''Küterthor''' führte vom ehemaligen Stadttor am Fuß der [[Küterstraße]] zum [[Kleiner Kiel|Kleinen Kiel]]. Das gleichnamige Stadttor war bereits 1795 beseitigt worden; die Straße behielt den Namen noch für ein weiteres Jahrhundert. 1884 wurde sie in die Küterstraße einbezogen.
Die Straße '''Küterthor'''<ref group="Anm.">Die Schreibweise mit th entspricht der vor 1901 üblichen Rechtschreibung. Weil der Straßenname nur bis 1884 exisiterte, wird diese Schreibung hier beibehalten. </ref> führte vom ehemaligen Stadttor am Fuß der [[Küterstraße]] zum [[Kleiner Kiel|Kleinen Kiel]]. Das gleichnamige Stadttor war bereits 1795 beseitigt worden; die Straße behielt den Namen noch für ein weiteres Jahrhundert. 1884 wurde sie in die Küterstraße einbezogen.
 
=== Anmerkung ===
<references group="Anm." />


<!--
<!--
Zeile 33: Zeile 36:
-->
-->
== Weblinks ==
== Weblinks ==
{{Karte|32573940.78|6020178.15|14}}
''[https://ims.kiel.de/extern/kielmaps/?view=stpl&coords=32573940.78,6020178.15&lev=14 Position] des ehemaligen Stadttores auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf [https://ims.kiel.de/ kiel.de]''

Aktuelle Version vom 27. Februar 2018, 22:28 Uhr

Küterthor

Ort
Kiel
Stadtteil
Altstadt
Anschlussstraßen
Küterstraße
Querstraßen
Faulstraße, Martensdamm

Die Straße Küterthor[Anm. 1] führte vom ehemaligen Stadttor am Fuß der Küterstraße zum Kleinen Kiel. Das gleichnamige Stadttor war bereits 1795 beseitigt worden; die Straße behielt den Namen noch für ein weiteres Jahrhundert. 1884 wurde sie in die Küterstraße einbezogen.

Anmerkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Schreibweise mit th entspricht der vor 1901 üblichen Rechtschreibung. Weil der Straßenname nur bis 1884 exisiterte, wird diese Schreibung hier beibehalten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Position des ehemaligen Stadttores auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de