Johannsen & Schmielau

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Johannsen & Schmielau

Aktiv
Nein
Adresse
Alter Markt 9
24103 Kiel
Stadtteil
Altstadt
Branche
Einzelhandel

Johannsen & Schmielau war ein Fachgeschäft für Haushalts- und Spielwaren in der Kieler Altstadt.

1879 eröffneten die Vettern Carl Johannsen und Carl Schmielau hier ein Geschäft für „Eisenwaaren & Hausstandsartikel“. 1907 wurde das Gebäude vom Architekten Hans Schnittger zu einem großen Warenhaus umgebaut.[1]

1944 wurde das Gebäude bis auf den ersten Stock zerstört. Die unrentable Eisenwarenabteilung wurde an die Firma A. Leopold verkauft. 1986 musste das Geschäft endgültig schließen.[2]

In dem Gebäude befindet sich heute die Kieler Brauerei.

Bilder

Weblinks

Karte „Alter Markt 9“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Stadt Kiel - Geschichte auf ostufer.net, zuletzt abgerufen am 12.02.2022
  2. Tillmann/Rosenplänter: "Kiel Lexikon", Wachholtz Verlag, 2. Auflage, 2010, , ISBN 978-3529025563. Stichwort: Johannsen und Schmielau (S. 162)