IBAK Helmut Hunger GmbH & Co KG

Aus Kiel-Wiki


IBAK Helmut Hunger GmbH & Co KG

Historische Namen
Ingenieur Büro Atlas Kiel
Gegründet
29. September 1945
Adresse
Wehdenweg 122
24148 Kiel
Telefon
(0431) 72 70-0
Web
http://www.ibak.de/
Geschäftsführung
Werner Hunger


Die Firma IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG ist ein Hersteller und Vertreiber von Inspektionsanlagen zur Untersuchung schwer zugänglicher Rohrleitungen und Brunnen.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1945 von Helmut Hunger in Kiel gegründet. Es begann als Reparaturbetrieb für elektrische Geräte in der Wischhofstraße 1-3, fertigte aber bald selber elektro-medizinische Geräte an. Als weiterer Produktbereich kamen später Schiffsscheinwerfer und -heizungen hinzu und ab 1957 das "Kanalrohr-Fernsehen", Kamerawagen zur Inspektion des Kanalisationssystems. 1968 zog das Unternehmen in einen Neubau im Wehdenweg 122.

Seit 2012 liefert IBAK auch elektrische Kanalfräsroboter, die von einem Tochterunternehmen in Durmersheim/Baden Württemberg hergestellt werden. Mit ihnen wurde es möglich, durchwurzelte Kanalrohre freizufräsen.

Der Sohn des Firmengründers, Werner Hunger, führt das Unternehmen bereits seit Jahrzehnten; Anfang 2020 traten seine Söhne Daniel und Dorian in die Geschäftsführung ein.

Weblinks

Karte „IBAK“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de