Hof Akkerboom

Aus Kiel-Wiki
Hof Akkerboom
Kulturscheune mit Zinkdach

Der Hof Akkerboom ist ein denkmalgeschützer, ehemals landwirtschaftlich genutzter Gebäudekomplex im Kieler Stadtteil Mettenhof. Ursprünglich im Jahre 1797/98 von der Familie Götsch errichtet wurde 1982 der gemeinnützige Verein Hof Akkerboom e.V. gegründet, der den Hof restaurierte und daraus ein Kulturzentrum machte. In den Gebäuden finden Theateraufführungen sowie Musik- und Tanzveranstaltungen statt. Außerdem können die Räume für private Veranstaltungen gemietet werden.

Das reetgedeckte Hauptgebäude, die beiden Scheunen sowie der gepflasterte Hofplatz stehen auf der Liste der Kulturdenkmale in Kiel-Mettenhof.

Die Kulturscheune des Hofs ist 2002 und 2007 abgebrannt und anschließend jeweils wieder aufgebaut worden. Dabei wurde nach dem zweiten Brand das ursprüngliche Reetdach durch ein Zinkdach ersetzt.[1]

In der Nacht vom 9. auf den 10. August 2015 brach erneut ein Feuer auf dem Hof Akkerboom aus. Dabei brannte das Haupthaus (Tenne und Kuhstall) bis auf die Grundmauern nieder.[2]

Weblinks

 Commons: Hof Akkerboom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise