Hilfe:Letzte Änderungen

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Seite Letzte Änderungen zeigt alle Änderungen an, die in den letzten Tagen im Wiki durchgeführt wurden. Wenn viele Menschen gerade an ihren Artikeln arbeiten, kann es unübersichtlich werden. Dafür bietet die Seite ein paar kluge Filter-Funktionen. Administrator.innen sollten sich ein paar davon anlegen, damit sie den Überblick behalten. Alle anderen sollten sich diese Funktionen zumindest einmal anschauen und gucken, was ihnen helfen kann.

Beobachtungsliste

Bei angemeldeten Benutzer.innen wird über allen Artikeln unter dem Titel ein Stern-Symbol angezeigt. Wenn Du im Auge behalten möchtest, wie sich "Deine" Artikel verändern, solltet Du den Stern anklicken. Die Seite landet dann auf Deiner Beobachtungsliste. Dort hast Du dann eine Übersicht der letzten Änderungen nur an den Seiten, die Dich interessieren. Ein Deinen Benutzereinstellungen kannst Du unten auch noch ein Häkchen setzen, damit Du bei Änderungen sogar per E-Mail benachrichtigt wirst.

Auf der Seite Letzte Änderungen werden die Seiten auf Deiner Beobachtungsliste immer fett hervorgehoben. Das kann Dir helfen, den Überblick zu behalten.

Filter

Im Kopf der Seite Letzte Änderungen kannst Du die Einträge filtern - nach einer Vielzahl Kriterien, die Du vermutlich nicht alle benötigen wird. Du kannst die Filter auch abspeichern, um sie zukünftig schneller zu finden.

Änderungen von Anderen

Wenn Du zum Beispiel Deine eigenen Änderungen aus der Liste herausfiltern willst, um nur fremde Änderungen zu sehen, kannst Du in das Feld "Änderungen filtern" klicken. Es öffnet sich ein Menü. Dort kannst Du "Änderungen von anderen" anhaken. Fertig. Du siehst nur noch die Änderungen von anderen Benutzer.innen.

Diskussionen

Die Diskussionsseiten sind eine wichtige Funktion im Wiki. Dort kann über die Artikel diskutiert werden. Benutzer.innen können dort Fragen stellen. Deswegen ist es gut, wenn die Beiträge dort nicht im Strom der Änderungen untergehen. Wenn Du in das Feld "Änderungen filtern" klickst, öffnet sich ein Menü. Dort scrollst Du nach ganz unten - bei "Erweiterte Filter" klickst Du auf "Namensräume". Dort findest Du Die Namesräume "Vorlagen", "Hilfe" usw. Jeder Namensraum hat auch eine Diskussions-Seite. Du schaust nach dem Namensraum "Seiten" - darunter "Diskussionen" anhaken. Fertig. Du siehst jetzt nur noch die Änderungen an Diskussions-Seiten zu Wiki-Artikeln.

Filter speichern

Wenn Dir ein Filter gefällt und es sinnvoll erscheint, dass Du den Filter häufiger nutzt, kannst Du den Filter speichern. Wenn Du den Filter eingerichtet hast, kannst Du ihn speichern, indem Du rechts unter "Ausblenden" auf das linke Icon in Form eines Lesezeichens klickst. Dann kannst Du dem Filter einen Namen geben und ihn speichern.

Um den Filter später aufzurufen klickst Du rechts oben auf "Gespeicherte Filter" und wählst ihn aus.

Hervorheben

Statt die Liste zu filtern, kannst Du die Einträge auch farblich unterschiedlich darstellen. Dazu klickst Du auch in das Feld Feld "Änderungen filtern". In dem Menü, das sich dann öffnet, klickst Du oben rechts auf "Ergebnisse hervorheben". Dann erscheint neben allen Einträgen im Menü ein Dropdown. Dort kannst Du für jede Art Einträge eine Farbe auswählen.

Beispielsweise kannst Du "Beiträge von Dir" gelb einfärben, "Beiträge von Anderen" blau und wenn Du unten wieder auf "Namensräume" klickst, kannst Du die Seiten-Diskussionen rot hervorheben. Du hast dann eine schnelle Übersicht unter Letzte Änderungen: Auf einen Blick siehst Du Änderungen die Änderungen an Seiten, die Du beobachtest in fett, Deine Änderungen in gelb, die Änderungen von anderen in blau und die Diskussionen in rot.

Wenn Du diesen Filtern speicherst, kannst Du auch das Häkchen bei "Als Standard festlegen" machen. Jedes Mal, wenn Du dann Letzte Änderungen aufrufst, ist diese farbige Ansicht voreingestellt.