Hermann Edlefsen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Ergänzungen)
(Biografie und Verlagsgeschichte ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:


[[Datei:Brücke über den Kleinen Kiel (Kiel 26.715).jpg|mini|rechts|Brücke über den Kleinen Kiel]]
[[Datei:Brücke über den Kleinen Kiel (Kiel 26.715).jpg|mini|rechts|Brücke über den Kleinen Kiel]]
'''Hermann Johannes Friedrich Edlefsen''' (* 1877 in Flensburg; ⚔ [[4. November]] [[1914]] in Ostpreußen) war ein in Kiel tätiger Fotograf und Verleger von Postkarten, darunter auch kolorierten Ansichtskarten (Verlag Hermann Edlefsen, Kiel).<ref>Keine Quellen bisher vorhanden</ref>
'''Hermann Johannes Friedrich Edlefsen''' (* 1877 in Flensburg; ⚔ [[4. November]] [[1914]] in Ostpreußen) war ein in Kiel tätiger Fotograf und Verleger von Postkarten, darunter auch kolorierten Ansichtskarten (Verlag Hermann Edlefsen, Kiel).


Edlefsen kam etwa 1899 nach Kiel und arbeitete zunächst als Kommis (Handlungsgehilfe, Kontorist). 1904 begründete er in der [[Flämische Straße|Flämischen Straße]] 2 ein eigenes Unternehmen als Tabak-, Zigarren- und Postkarten-Geschäft. Zwischen 1909 und 1912 kaufte er das Haus Flämische Straße 29, an der Ecke zum [[Wall]].
Edlefsen kam etwa 1899 nach Kiel und arbeitete zunächst als Kommis (Handlungsgehilfe, Kontorist). 1904 begründete er in der [[Flämische Straße|Flämischen Straße]] 2 ein eigenes Unternehmen als Tabak-, Zigarren- und Postkarten-Geschäft. Zwischen 1909 und 1912 kaufte er das Haus Flämische Straße 29, an der Ecke zum [[Wall]].


Am 4. November 1914 starb Hermann Edlefsen mit 37 nur Jahren an Verwundungen, die er im Ostpreußenfeldzug erhalten hatte.
Am 4. November 1914 starb Hermann Edlefsen mit nur 37 Jahren an Verwundungen, die er im Ostpreußenfeldzug erhalten hatte. Seine Witwe Sophie Katharina Elise, geb. Uebermuth heiratete im Mai 1919 Herrn Ferdinand Johannes Höger. Der Postkartenverlag wurde unter dem Namen von Hermann Edlefsen durchgehend weitergeführt.
 
Das Adressbuch verzeichnet noch 1934 die Firma Hermann Edlefsen in der Flämischen Straße 29, allerdings als Hausbesitzer den Kaufmann Johannes Höger, der dort auch mit einem Postkartenverlag eingetragen ist.<ref>Adressbücher, Verlustlisten 1. Weltkrieg, Sterbe- und Heiratsregister</ref>


== Bilder ==
== Bilder ==
<gallery>
<gallery>
Brunswiker Straße (Kiel 27.370).jpg|][[Brunswiker Stra0e]] (um 1900]
Brunswiker Straße (Kiel 27.370).jpg|[[Brunswiker Straße]] (um 1900)
Akademische Heilanstalten an der Hegewischstraße (Kiel 27.779).jpg|Akademische Heilanstalten, [[Hegewischstraße]] (um 1900)
Akademische Heilanstalten an der Hegewischstraße (Kiel 27.779).jpg|Akademische Heilanstalten, [[Hegewischstraße]] (um 1900)
Alter Botanischer Garten am Schwanenweg (Kiel 70.699).jpg| [[Alter Botanischer Garten]] am [[Schwanenweg]] (um 1905)
Alter Botanischer Garten am Schwanenweg (Kiel 70.699).jpg| [[Alter Botanischer Garten]] am [[Schwanenweg]] (um 1905)

Version vom 5. März 2019, 22:52 Uhr

Brücke über den Kleinen Kiel

Hermann Johannes Friedrich Edlefsen (* 1877 in Flensburg; ⚔ 4. November 1914 in Ostpreußen) war ein in Kiel tätiger Fotograf und Verleger von Postkarten, darunter auch kolorierten Ansichtskarten (Verlag Hermann Edlefsen, Kiel).

Edlefsen kam etwa 1899 nach Kiel und arbeitete zunächst als Kommis (Handlungsgehilfe, Kontorist). 1904 begründete er in der Flämischen Straße 2 ein eigenes Unternehmen als Tabak-, Zigarren- und Postkarten-Geschäft. Zwischen 1909 und 1912 kaufte er das Haus Flämische Straße 29, an der Ecke zum Wall.

Am 4. November 1914 starb Hermann Edlefsen mit nur 37 Jahren an Verwundungen, die er im Ostpreußenfeldzug erhalten hatte. Seine Witwe Sophie Katharina Elise, geb. Uebermuth heiratete im Mai 1919 Herrn Ferdinand Johannes Höger. Der Postkartenverlag wurde unter dem Namen von Hermann Edlefsen durchgehend weitergeführt.

Das Adressbuch verzeichnet noch 1934 die Firma Hermann Edlefsen in der Flämischen Straße 29, allerdings als Hausbesitzer den Kaufmann Johannes Höger, der dort auch mit einem Postkartenverlag eingetragen ist.[1]

Bilder

Weblinks

 Commons: Hermann Edlefsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Adressbücher, Verlustlisten 1. Weltkrieg, Sterbe- und Heiratsregister