Heinrich von Reventlow: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(ergänzt)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Reichsgraf Heinrich von Reventlow (* 1678 vermutlich in Kiel; † 13. Januar 1732 in Kiel) war ein Kaiserlicher Hofrat.
[[Datei:Heinrich von Reventlow (1678-1732).jpg|mini|hochkant|Heinrich von Reventlow (1678–1732)]]
Reichsgraf '''Heinrich von Reventlow''' (* [[1678]] vermutlich in Kiel; † [[13. Januar]] [[1732]] in [[Kiel]]) war Herr auf Gut Rantzau, [[Kronshagen]] und Kollmar, Kaiserlicher Hofrat, Klosterpropst von Uetersen und Träger des Dannebrog-Ordens.<ref>{{WP}}</ref>


[[category:Personen]]
== Leben ==
[[category:Mann]]
Seine Eltern waren Detlev von Reventlow (* 1654; † 1701) und Dorothea Reventlow (* 1648; † 1720). Er wurde 1725 zum Klosterpropst des Klosters Uetersen gewählt und stand im Dienst der [[Dänemark|dänischen]] Krone als Reichshofrat. Schon nach sieben Jahren trat er von seinem Amt als Klosterprobst zurück, wie es sein Vorgänger [[Friedrich von Reventlow]] nach 30 Jahren auch getan hatte. Heinrich von Reventlow verstarb am 13. Januar 1732 in Kiel und wurde am 17. Januar in Preetz beigesetzt.
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Politiker]] [[Kategorie:Mann]] [[Kategorie:Geboren 1678]] [[Kategorie:Gestorben 1732]]
 
{{SORTIERUNG:Reventlow, Heinrich von}}
 
{{Personendaten
|NAME=Reventlow, Heinrich von
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=Kaiserlicher Hofrat
|GEBURTSDATUM=1678
|GEBURTSORT=
|STERBEDATUM=13. Januar 1732
|STERBEORT=Kiel
}}

Aktuelle Version vom 29. März 2017, 13:39 Uhr

Heinrich von Reventlow (1678–1732)

Reichsgraf Heinrich von Reventlow (* 1678 vermutlich in Kiel; † 13. Januar 1732 in Kiel) war Herr auf Gut Rantzau, Kronshagen und Kollmar, Kaiserlicher Hofrat, Klosterpropst von Uetersen und Träger des Dannebrog-Ordens.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Eltern waren Detlev von Reventlow (* 1654; † 1701) und Dorothea Reventlow (* 1648; † 1720). Er wurde 1725 zum Klosterpropst des Klosters Uetersen gewählt und stand im Dienst der dänischen Krone als Reichshofrat. Schon nach sieben Jahren trat er von seinem Amt als Klosterprobst zurück, wie es sein Vorgänger Friedrich von Reventlow nach 30 Jahren auch getan hatte. Heinrich von Reventlow verstarb am 13. Januar 1732 in Kiel und wurde am 17. Januar in Preetz beigesetzt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]