Hans-Söhnker-Eck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Die Stadtbrache wurde 2022 umgestaltet. Die Beschreibung war daher nichtmehr passend bzw. unvollständig.)
(Formulierung angepasst, Abschnitt →‎Bilder: neu)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 27: Zeile 27:
Der Schauspieler wurde am [[11. Oktober]] [[1903]] in der [[Gaarden-Ost|Gaardener]] [[Augustenstraße]] geboren und wuchs in der Harmsstraße 73 auf. Er starb am [[20. April]] [[1981]] in Berlin.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Der Schauspieler wurde am [[11. Oktober]] [[1903]] in der [[Gaarden-Ost|Gaardener]] [[Augustenstraße]] geboren und wuchs in der Harmsstraße 73 auf. Er starb am [[20. April]] [[1981]] in Berlin.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>


Der Platz war zunächst mit Sitzecken und niedrigem Gebüsch eingerichtet worden. Er verkam aber zur Trinkerecke, so daß diese Gestaltung wieder rückgängig gemacht wurde. Seitdem ist er zu einer recht unansehnlichen Stadtbrache geworden. Ansätze zu einer Neugestaltung führten 2022 zum Erfolg. Neue Sitzgelegenheiten und Baumpflanzungen machen den Platz wieder ansehnlich und nutzbar.  
Der Platz war zunächst mit Sitzecken und niedrigem Gebüsch eingerichtet worden. Er verkam aber zur Trinkerecke, so daß diese Gestaltung wieder rückgängig gemacht wurde. Daraufhin war er zu einer recht unansehnlichen Stadtbrache geworden. Ansätze zu einer Neugestaltung führten 2022 zum Erfolg. Neue Sitzgelegenheiten und Baumpflanzungen machen den Platz wieder ansehnlich und nutzbar.
 
== Bilder ==
<gallery>
Gedenktafel Hans Söhnker Harmsstraße 73.jpg|Gedenktafel am Geburtshaus von Hans Söhnker (Harmsstraße 73)
</gallery>


== Weblinks ==  
== Weblinks ==  

Version vom 23. März 2023, 16:25 Uhr

Hans-Söhnker-Eck

Ort
Kiel
PLZ
24114
Stadtteil
Südfriedhof
Querstraßen
Harmsstraße, Jeßstraße, Papenkamp
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr
Straßengestaltung
Grünfläche
Perspektive vom Papenkamp

Geschichte

Der bis dahin namenlose Platz am Treffpunkt von Harmsstraße, Jeßstraße und Papenkamp wurde von der Ratsversammlung am 18. November 1982 nach Hans Söhnker benannt. Der Schauspieler wurde am 11. Oktober 1903 in der Gaardener Augustenstraße geboren und wuchs in der Harmsstraße 73 auf. Er starb am 20. April 1981 in Berlin.[1]

Der Platz war zunächst mit Sitzecken und niedrigem Gebüsch eingerichtet worden. Er verkam aber zur Trinkerecke, so daß diese Gestaltung wieder rückgängig gemacht wurde. Daraufhin war er zu einer recht unansehnlichen Stadtbrache geworden. Ansätze zu einer Neugestaltung führten 2022 zum Erfolg. Neue Sitzgelegenheiten und Baumpflanzungen machen den Platz wieder ansehnlich und nutzbar.

Bilder

Weblinks

Kiel „Hans-Söhnker-Eck“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB