Gerbergang

Aus Kiel-Wiki

Gerbergang

Ort
Kiel
PLZ
24103
Stadtteil
Vorstadt
Anschlussstraßen
Kleiner Kuhberg

Der Gerbergang war eine Sackgasse im Gängeviertel in der Kieler Vorstadt. Er ging vom Kleinen Kuhberg an der Stelle ab, an der heute die Einfahrt zum Parkhaus unter dem Europaplatz liegt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name bezieht sich auf den Weg, der hier zu den Gerbereien am Walkerdamm geführt hatte. Er wurde erstmals am 3. September 1856 im Kieler Wochenblatt als neuer Straßenname erwähnt. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurde die Straße nicht wieder bebaut, sondern in den Vorplatz der Ostseehalle, den heutigen Europaplatz, einbezogen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Detailkarte des Gängeviertels um 1883 bei www.kieler-stadtentwicklung.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB