Friedrich von Reventlow: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Artikel überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Friedrich von Reventlow (1649-1728).jpg|miniatur|Friedrich von Reventlow (1649-1728) mit Elefanten-Orden]]
[[Datei:Friedrich von Reventlow (1649-1728).jpg|miniatur|Friedrich von Reventlow (1649-1728) mit Elefanten-Orden]]
'''Friedrich von Reventlow''' (* 10. September 1649 in Kiel; † 29. Oktober 1728) war ein deutscher Geheimer Etats- und Landrat, Herr auf Neuendorf, Props zu Uetersen und Träger des Dannebrog-Orden und des Elefanten-Orden.
'''Friedrich von Reventlow''' (* 10. September 1649 in Kiel; † 29. Oktober 1728) war ein deutscher Geheimer Etats- und Landrat, Herr auf Neuendorf, Propst zu Uetersen und Träger des Dannebrog-Orden und des Elefanten-Orden.<ref>{{WP|Friedrich_von_Reventlow}}</ref>


== Leben ==
== Leben ==
Seine Eltern waren Detlev (1600–1664) und Christine Reventlow (geb. Rantzau (1618–1688). Seine Geschwister waren: Christian Reventlow, Henrik Reventlow, Henning Reventlow, Cai Reventlow, Heinrich Reventlow, Conrad Reventlow, Elisabeth Sophie Reventlow, Catharine Christine Reventlow, Friedrich Reventlow, Detlev Reventlow, Dorothée Reventlow und Sophie Reventlow. Er wurde 1696 zum Klosterpropst des Klosters Uetersen gewählt und gleichzeitig Verbitter des adligen Klosters Itzehoe, er stand in Dienst der dänischen Krone. Er war Onkel und erster Propst von dreien, der streitbaren und selbstherrliche Priörin Grafin Anna Emerentia von Reventlow (1680–1753). Mit ihr in endlosen Streit verwickelt, trat er nach fast 30 Jahren von seinem Amt als Klosterpropst des Klosters in Uetersen zurück.
Seine Eltern waren Detlev (1600–1664) und Christine Reventlow (geb. Rantzau, 1618–1688). Er wurde 1696 zum Klosterpropst des Klosters Uetersen gewählt und war gleichzeitig Verbitter des adligen Klosters Itzehoe. Er stand in Dienst der [[Dänemark|dänischen]] Krone.  
 
== Quellen ==
* Doris Meyn: ''Liste der Pröbste und Priörinnen des Klosters Uetersen bis zum Ausgang des 17. Jahrhunderts'' (Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte ZSHG 1976, 101: 73-116)
* Elsa Plath-Langheinrich: ''Das Kloster am Uetersten End'' C.D.C. Heydorns Verlag 2008
* Elsa Plath-Langheinrich: ''Kloster Uetersen in Holstein'' Wachholtz Verlag 2009


== Siehe auch ==
* [[Söhne und Töchter von Kiel]]


{{SORTIERUNG:Reventlow, Friedrich Von}}
{{SORTIERUNG:Reventlow, Friedrich Von}}
Zeile 24: Zeile 21:
}}
}}


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_von_Reventlow Friedrich von Reventlow] aus der freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Wikipedia] und steht unter der Doppellizenz [http://www.gnu.org/licenses/fdl-1.3.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation] und [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported] ([http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de Kurzfassung (de)]). In der Wikipedia ist eine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Friedrich_von_Reventlow&action=history Liste der Autoren] verfügbar.
== Einzelnachweise ==
<references />

Version vom 25. Februar 2015, 14:13 Uhr

Friedrich von Reventlow (1649-1728) mit Elefanten-Orden

Friedrich von Reventlow (* 10. September 1649 in Kiel; † 29. Oktober 1728) war ein deutscher Geheimer Etats- und Landrat, Herr auf Neuendorf, Propst zu Uetersen und Träger des Dannebrog-Orden und des Elefanten-Orden.[1]

Leben

Seine Eltern waren Detlev (1600–1664) und Christine Reventlow (geb. Rantzau, 1618–1688). Er wurde 1696 zum Klosterpropst des Klosters Uetersen gewählt und war gleichzeitig Verbitter des adligen Klosters Itzehoe. Er stand in Dienst der dänischen Krone.

Siehe auch


Einzelnachweise