Friedhof Russee

Aus Kiel-Wiki
Version vom 9. November 2016, 16:44 Uhr von Ender (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Friedhof Russee Der '''Friedhof Russee''' liegt im gleichnamigen Stadtteil in der Rendsburger Landstraße 445…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Friedhof Russee

Der Friedhof Russee liegt im gleichnamigen Stadtteil in der Rendsburger Landstraße 445. Sein Erscheinungsbild ist geprägt durch weitläufige Gehölzflächen und zahlreiche Rasenwege. Seit 2012 ist der Tierfriedhof Kiel an den Friedhof Russee angegliedert.[1]

Geschichte

Eingeweiht wurde der Friedhof im Jahr 1925. Der Russeer Dorflehrer Johann Heuck hatte der Gemeinde das Grundstück mit der Auflage geschenkt, dort einen Friedhof anzulegen. Am 8. Mai 1925 wurde ihm dafür die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Russee zugesprochen. Nach seinem Tod im Jahr 1955 fand er dort auch seine letzte Ruhestätte in einem Ehrengrab.

1953 wurde eine Umgestaltung des Friedhofgeländes durchgeführt. Ein Ehrenmal für die Toten der beiden Weltkriege wurde am Hauptweg angelegt. Das Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges wurde hierfür von seinem früheren Standort (heute Rendsburger Landstraße / Russeer Weg) zum Friedhof gebracht und in die Anlage integriert. Der Friedhof besaß zunächst keine Kapelle; daher wurde der Russeer Architekt Heinrich Grömm mit der Planung einer Friedhofskapelle betraut, die am 3. April 1965 eingeweiht wurde.

Durch die Gebietsreform kam es am 26. April 1970 zur Eingemeindung Russees in die Landeshauptstadt Kiel. Somit wurde der ehemalige Russeer Dorffriedhof zu einem städtischen Friedhof. 1978 wurde der Friedhof um einen Hektar erweitert und erhielt seine heutige Gestalt.

Tierfriedhof

Bereits im September 2004 hatte die Landeshauptstadt Kiel den ersten Kieler Kleintierfriedhof auf dem Gelände des Alten Urnenfriedhofs eröffnet, dessen Kapazitäten aber aufgrund der großen Nachfrage schnell nicht mehr ausreichten. Deshalb wurde 2012 der Tierfriedhof Kiel an den Friedhof Russee angegliedert. Weite Rasenflächen sowie einige Obstbäume prägen hier den Eindruck.[2]

Weblinks

Karte „Friedhof Russee“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise