Felsenhalle

Aus Kiel-Wiki
Version vom 28. Mai 2022, 13:10 Uhr von KBreker (Diskussion | Beiträge) (Neu angelegter Artikel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die Felsenhalle im Königsweg 78c im Mai 2022 kurz vor dem Abriss.

Die Felsenhalle ist ein ehemaliges Ausflugslokal an der Moorteichwiese.

Das Gebäude wurde im Jahr 1846 durch die Brauerei Willrodt erbaut. Markant ist dabei der achteckige Turm mit Aussichtsplattform, der im Betrieb des Bierlokals als Aufzug für die Bierfässer diente. An das Gebäude ist ein angeschlossener Gewölbekeller mit einer Fläche von rund 1200 Quadratmetern bis zu einer Tiefe von 10 Metern über drei Stockwerke.

Das Lokal entwickelt als ein beliebter Ausflugsort mit angeschlossener Gartenwirtschaft.

1876 übernahm die Kieler Actien-Brauerei den Betrieb das Grundstück. Das Gebäude wurde zum Direktorenwohnhaus. Der Brauereibetrieb endete 1917.

Im zweiten Weltkrieg diente der Gewölbekeller als Luftschutzbunker. Nach dem Krieg wurde das teilweise zerstörte Grundstück als Wohngebäude genutzt. Die letzte Bewohnerin verstarb 2018. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes soll das Gebäude abgerissen wurden, wobei der Turm erhalten bleiben soll.

Der angeschlossene Gewölbekeller dient heute noch Fledermäusen als Rückzugsort.


[[Kategorie:Königsweg]]