Erbse

Aus Kiel-Wiki

Erbse

Aktiv
Nein
Gegründet
1978
Beendet
2024
Adresse
Gurlittstraße 4
24106 Kiel
Stadtteil
Wik (Projensdorf)
Branche
Gastronomie

Die Erbse war eine traditionsreiche Kieler Künstlerkneipe, die lange Zeit ein fester Bestandteil der Kieler Künstlerszene war. Sie befand sich für rund vier Jahrzehnte in der Calvinstraße 20 und seit 2020 in der Gurlittstraße 4.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Künstlerkneipe "Erbse" wurde am 3. Mai 1978 von Dietrich Seemann, genannt "Diddi", in der Calvinstraße 20 im Kieler Stadtteil Südfriedhof eröffnet. Ursprünglich war sie als Tanzkneipe geplant, doch ein Bürgerbegehren verhinderte dies umgehend.[2]

Ab 1986 betrieben die Pächter Frank Launert und Rainhard Reckling die Erbse, ab 1995 Frank Launert alleine. Von 2009 bis 2012 wurde sie von Hatto Reimer geleitet, danach wieder von Dietrich Seemann selber, der sie 2015 an den Schauspieler und Feuerkünstler "Asterx" (sprich: Asterix) abgab.

Asterx eröffnete im Frühsommer 2019 unter dem gleichen Namen eine zweite "Erbse" am Jungfernstieg 113 in Eckernförde. Diese musste er jedoch Anfang 2020 schließen, weil die Räume nach einem Verkauf des Hauses nicht mehr weiter zur Verfügung standen.

Die Kieler Erbse schloss im August 2019, nachdem das Haus in der Calvinstraße verkauft worden war und der neue Eigentümer die Pacht erhöhen wollte. In den Räumen eröffnete am 29. Juni 2020 die Schank- und Speisewirtschaft "Lüdemanns".

Asterx eröffnete am 1. Februar 2020 unter dem Traditionsnamen "Erbse" ein neues Lokal in der Gurlittstraße 4.[3]

Wie zu den Anfängen in der Calvinstraße war sie eine reine Trink- und Raucherkneipe ohne Küche.[2] Dort musste er das Lokal im Januar 2024 aus wirtschaftlichen Gründen schließen.[4]

Kultureller Treffpunkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den ersten Jahren der Erbse ging "Werner"-Erfinder Rötger Feldmann dort als Stammgast ein und aus. Auch seine Figur "Werner" entstand 1980 in der Erbse. Lange Zeit trug das Lokal deshalb den Zusatz "Comic Galerie Kneipe". Rötger Feldmann hatte vom Eigentümer der Erbse, "Diddi" Seemann, ein Zimmer im Haus vermietet bekommen; die Miete zahlte er mit einem Bild je Monat. Dadurch hingen viele Originale seiner Bilder in der Erbse.

Nachdem der Darsteller und Feuerkünstler "Asterx" als Wirt die Erbse übernommen hatte, änderte er sogar seinen Künstlernamen in "Asterx Erbse". Er führte die Erbse bis in das 40. Jahr ihres Bestehens und organisierte viele Veranstaltungen, etwa das jährliche Erbse-Straßenfest in der Calvinstraße.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erbse nahm im November 2019 am Wettbewerb "Mein Lokal, Dein Lokal" bei Kabel eins teil und belegte dort einen dritten Platz.[5]

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Calvinstraße 20 Karte „Erbse“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de
  • Gurlittstraße 4 Karte „Erbse“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wikipedia: „Erbse (Kiel)“
  2. 2,0 2,1 Homepage Erbse, abgerufen 23.2.2023
  3. "Erbse" zieht in die Gurlittstraße um, Kieler Nachrichten vom 27. Januar 2020 (Druckausgabe; online mit Bezahlschranke)
  4. Die "Erbse" hat dichtgemacht, Kieler Nachrichten vom 25. Januar 2024 (Druckausgabe; online mit Bezahlschranke)
  5. Video zu Staffel 11, Folge 46 der Serie "Mein Lokal, Dein Lokal"