Erbse

Aus Kiel-Wiki
Version vom 23. Februar 2023, 03:56 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge) (Eintrag sprachlich leicht überarbeitet, Teile aus der Fotobeschreibung hierher überführt, weil Informationen zur Kneipe, nicht zum Foto.)


Erbse

Gegründet
1978
Adresse
Gurlittstraße 4
24106 Kiel
Telefon
(0431) 69 12 35 70
Web
https://www.erbsekiel.de
Branche
Gastronomie

Die Erbse ist eine traditionsreiche Kieler Künstlerkneipe, seit 2020 in der Gurlittstraße 4. Sie ist fester Bestandteil der Kieler Künstlerszene.[1]

Geschichte

Die Künstlerkneipe "Erbse" wurde an ihrem ersten Standort, Calvinstraße 20 im Kieler Stadtteil Südfriedhof, am 3. Mai 1978 von Dieter Seemann, genannt "Diddi", eröffnet. Ursprünglich war sie als Tanzkneipe geplant, doch ein Bürgerbegehren verhinderte dies umgehend.[2]

Ab 1986 betrieben die Pächter Frank Launert und Rainhard Reckling die Erbse, ab 1995 Frank Launert alleine. Von 2009 bis 2012 wurde sie von Hatto Reimer geleitet, danach wieder von Dieter Seemann selber, der sie 2015 an den Schauspieler und Feuerkünstler "Asterx" abgab.

Asterx eröffnete im Frühsommer 2019 unter dem gleichen Namen eine zweite "Erbse" am Jungfernstieg 113 in Eckernförde. Diese musste er jedoch Anfang 2020 schließen, weil die Räume nach einem Verkauf des Hauses nicht mehr zur Verfügung standen.

Die Kieler Erbse schloss im August 2019, nachdem das Haus in der Calvinstraße verkauft worden war und der neue Eigentümer die Pacht erhöhen wollte. In den Räumen eröffnete am 29. Juni 2020 die Schank- und Speisewirtschaft "Lüdemanns".

Asterx eröffnete am 1. Februar 2020 unter dem Traditionsnamen "Erbse" ein neues Lokal in der Gurlittstraße 4.[3] Wie zu Anfang die alte Erbse ist sie eine reine Trink- und Raucherkneipe ohne Küche.[2]

Beschreibung des Fotos

Aus der Fotobeschreibung hierher verlegt und leicht bearbeitet:
In der Erbse ging "Werner"-Erfinder Rötger Feldmann damals als Stammgast ein und aus. Auch die Figur "Werner" entstand 1980 in der Erbse. Lange Zeit trug das Lokal deshalb den Zusatz "Comic Galerie Kneipe".
Rötger hatte vom Gründer (Didi Seeman) ein Zimmer im Haus vermietet bekommen; die Miete war ein Bild im Monat. Dadurch hingen alle diese Bilder in der Erbse.
22 Jahre lang betrieb "Franky" (Frank Launert) die Erbse und war sehr erfolgreich.
Anschließend übernahm der Darsteller, Feuerkünstler "Asterx" als Wirt. Er änderte sogar seinen Künstlernamen in "Asterx Erbse". Er führte die Erbse bis in das 40. Jahr ihres Bestehens und organisierte viele Veranstaltungen, etwa das bekannte Erbse-Straßenfest.
Die Erbse nahm sogar an der Fersehsendung "Mein Lokal, Dein Lokal" teil und belegte den dritten Platz, was sehr beachtlich war, wenn man bedenkt, dass dort echte Spitzen-Gastronomen teilnahmen.
Asterx brachte durch seine Arbeit als Künstler zahlreiche Prominente in die Erbse, die sich sehr wohl fühlten, weil sie dort sehr unbeobachtet ihren Abend verbringen konnten.[4]

Fotos

Weblinks

Karte „Erbse“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „Erbse (Kiel)“
  2. 2,0 2,1 Homepage Erbse, abgerufen 23.2.2023
  3. Kieler Nachrichten (Druckausgabe) vom 27. Januar 2020 (keine Verlinkung, weil nur kostenpflichtig lesbar)
  4. Belege werden nicht angeführt, jedoch entspricht vieles den Informationen auf der Homepage der Erbse.