Diskussion:Paul-Fleming-Straße

Aus Kiel-Wiki
Letzter Kommentar: 28. September 2020 von M. Hammer-Kruse

Wo war diese "Mütter- und Säuglingsheim"? Das Gesundheitsamt war doch in der Dammstraße, gleich linksseitig oberhalb der Fleethörn und nicht in der Paul-Flemming-Str. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 19:54, 27. Sep. 2020 (MET)Beantworten[Beantworten]

Das weiß ich leider (noch) nicht. Nach der Zerstörung der Lesehalle im Lorentzendamm (Juni) 1944 ist das Gesundheitsamt in das genannte Mütter- und Säuglingsheim umgezogen. Nach der Bombenschäden an dem Heim ist das Gesundheitsamt in das Städtische Krankenhaus gezogen. Zunächst in die Häuser 1 und 3, 1946 in eine eigene Baracke. --KBreker (Diskussion) 20:24, 27. Sep. 2020 (MET)Beantworten[Beantworten]
Ich hab's gefunden. Im Adressbuch 1940 ist der "Ortsausschuß für Säuglingsschutz e. V." Eigentümer des Hauses Paul-Flemming-Straße 3. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 07:55, 28. Sep. 2020 (MET)Beantworten[Beantworten]