Diskussion:Paternosteraufzug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Letzter Kommentar: 23. Oktober 2022 von M. Hammer-Kruse in Abschnitt Dänische Straße 3
(Dänische Straße 3)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Dänische Straße 3 ==
== Dänische Straße 3 ==
Dass es dort einen Paternoster gab, ist auch meine Erinnerung. Schließlich war damals oben dir Jugendbücherei und ich war dort nicht selten im Haus. Ich hatte bislang nicht gewagt, ihn hier einzutragen, weil ich keinen weiteren Hinweis darauf gefunden hatte. --[[Benutzer:M. Hammer-Kruse|M. Hammer-Kruse]] ([[Benutzer Diskussion:M. Hammer-Kruse|Diskussion]]) 13:45, 23. Okt. 2022 (MET)
Dass es dort einen Paternoster gab, ist auch meine Erinnerung. Schließlich war damals oben dir Jugendbücherei und ich war dort nicht selten im Haus. Ich hatte bislang nicht gewagt, ihn hier einzutragen, weil ich keinen weiteren Hinweis darauf gefunden hatte. --[[Benutzer:M. Hammer-Kruse|M. Hammer-Kruse]] ([[Benutzer Diskussion:M. Hammer-Kruse|Diskussion]]) 13:45, 23. Okt. 2022 (MET)
*In Privathäusern kann es keine Paternoster mehr geben, weil sie eigentlich seit Jahren verboten sind, nur für einige in öffentlichen Gebäuden langfristige Ausnahmegenehmigungen erteilt wurden (Rathaus, Landeshaus). Ob es den im Bildungsministerium nach dem Umbau noch gibt, bezweifle ich, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. [[Benutzer:Skw|Skw]] ([[Benutzer Diskussion:Skw|Diskussion]]) 21:46, 23. Okt. 2022 (MET)


== Howe-Haus ==
== Howe-Haus ==

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2022, 21:46 Uhr

Dänische Straße 3[Quelltext bearbeiten]

Dass es dort einen Paternoster gab, ist auch meine Erinnerung. Schließlich war damals oben dir Jugendbücherei und ich war dort nicht selten im Haus. Ich hatte bislang nicht gewagt, ihn hier einzutragen, weil ich keinen weiteren Hinweis darauf gefunden hatte. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 13:45, 23. Okt. 2022 (MET)Beantworten[Beantworten]

  • In Privathäusern kann es keine Paternoster mehr geben, weil sie eigentlich seit Jahren verboten sind, nur für einige in öffentlichen Gebäuden langfristige Ausnahmegenehmigungen erteilt wurden (Rathaus, Landeshaus). Ob es den im Bildungsministerium nach dem Umbau noch gibt, bezweifle ich, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Skw (Diskussion) 21:46, 23. Okt. 2022 (MET)

Meines Wissens befindet sich im Howe-Haus kein Paternoster (mehr). Es weißt nur eine Quelle im Internet darauf hin; selbst die Wikipedia nennt für Kiel nur drei Paternoster (Rathaus, Landeshaus, Bildungsministerium). --KBreker (Diskussion) 16:56, 3. Mär. 2016 (CET)

Das sollte doch rauszufinden sein... Ich frage mal bei Facebook - irgendjemand wird da bestimmt in der letzten Zeit mal drin gewesen sein.

Manchmal wird man erst auf Seite 3 der google-Treffer fündig. flemming-hamburg.de schreibt in der Liste "Stillgelegte / demontierte Paternoster": "Howe-Haus - Holstenstr. 88-90 - Demontiert 1993; Aufzug Prey 1993". Aber ob das eine brauchbare / zitierbare Quelle ist?! --Ender (Diskussion) 18:14, 3. Mär. 2016 (CET)
Ich habe neulich mal ins Howe-Haus reingeschaut; da ist kein Paternoster. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 00:36, 12. Aug. 2016 (CEST)