Diskussion:Lena-Schröder-Weg

Aus Kiel-Wiki

Der erste Satz der verlinkten Quelle ("Porträt") lautet: "Die in Potsdam geborene Magdalena lebt seit ihrer frühesten Jugend in Kiel. Sie ist die Tochter eines Astronomen am Deutschen Reichskommissariat und seiner Frau, die 1906 die Kieler Säuglingsmilchküche mit begründete und bis 1921 leitete." Demnach hat nicht Lena-Schröder, sondern ihre Mutter die Milchküche gegründet. Lena war damals (1906) auch erst sieben Jahre alt.

Die Begündung der Namenszuweisung in der Beschlussvorlage der RAtsversammlung von 17. April 2008 hieß es korrekt: "Lena (Magdalena) Schröder war Vorsitzende des Vereins für Mädchen- und Frauenbildung, der auch die Kieler Milchküche - die ihre Mutter unter dem Namen Säuglingsmilchküche mitbegründet hat – fortführte und 1952 das erste Säuglingsheim der Stadt Kiel gründete."

Die Darstellung im Straßenlexikon ist hier offenbar falsch, denn dort ist der Sachverhalt mit "Lena Schröder ... leitete den Verein für Mädchen- und Frauenbildung, gründete die Kieler Milchküche und ein Haus der Frauen." wiedergegeben.

Ich habe dies gemeinsam mit einigen anderen Fehlern, auf die ich im Straßenlexikon gestoßen bin, vor ein paar Tagen dem Bauordnungsamt als Herausgeber des Straßenlexikons mitgeteilt. Die Darstellung in kiel-wiki habe ich korrigiert.--M. Hammer-Kruse (Diskussion) 12:55, 11. Nov. 2017 (UTC)

Beginne eine Diskussion über Lena-Schröder-Weg

Eine Diskussion beginnen