Diskussion:Corona-Pandemie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel Wiki
Zeile 5: Zeile 5:
 
:: * Was ich oben zur Veränderungsspalte geschrieben habe, war Unsinn. Es geht da um die Änderung der kumulierten Fallzahl. Und die kann natürlich nur steigen ...<br>* Ich habe die Tabelle jetzt gefälliger fürs Auge gemacht, indem ich die Spaltentitel so modifiziert habe, dass ungefähr gleichbreite Spalten entstehen.<br>* Außerdem habe ich alle Spalten außer dem Datum auf unsortable gesetzt. <br>* Damit sind dort auch die Pfeile im Kopfeintrag verschwunden und die Tabelle passt jetzt auf die Fensterbreite der Seiten.<br>* Schließlich habe ich alle Daten auf das Format tt.mm.jj geändert. Damit werden sie ohne besonderen sortkey sortierbar.<br><br>Für die tägliche Ergänzung der Tabelle heißt das jetzt:<br>* Aus der oben benannten Datenquelle die Daten holen<br>* Mit dem oben genannten Tool die Daten ins wiki-Format bringen<br>* Das Tagesdatum der zu übernehmenden Tage (die anderen sind ja schon da) in das sortierbare Format ändern<br>* Nur den oder die neuen Tag(e) - und nichts anderes - am Ende der schon vorhandenen Tabelle in kiel-wiki einfügen.<br>--[[Benutzer:M. Hammer-Kruse|M. Hammer-Kruse]] ([[Benutzer Diskussion:M. Hammer-Kruse|Diskussion]]) 22:28, 8. Mai 2020 (MET)
 
:: * Was ich oben zur Veränderungsspalte geschrieben habe, war Unsinn. Es geht da um die Änderung der kumulierten Fallzahl. Und die kann natürlich nur steigen ...<br>* Ich habe die Tabelle jetzt gefälliger fürs Auge gemacht, indem ich die Spaltentitel so modifiziert habe, dass ungefähr gleichbreite Spalten entstehen.<br>* Außerdem habe ich alle Spalten außer dem Datum auf unsortable gesetzt. <br>* Damit sind dort auch die Pfeile im Kopfeintrag verschwunden und die Tabelle passt jetzt auf die Fensterbreite der Seiten.<br>* Schließlich habe ich alle Daten auf das Format tt.mm.jj geändert. Damit werden sie ohne besonderen sortkey sortierbar.<br><br>Für die tägliche Ergänzung der Tabelle heißt das jetzt:<br>* Aus der oben benannten Datenquelle die Daten holen<br>* Mit dem oben genannten Tool die Daten ins wiki-Format bringen<br>* Das Tagesdatum der zu übernehmenden Tage (die anderen sind ja schon da) in das sortierbare Format ändern<br>* Nur den oder die neuen Tag(e) - und nichts anderes - am Ende der schon vorhandenen Tabelle in kiel-wiki einfügen.<br>--[[Benutzer:M. Hammer-Kruse|M. Hammer-Kruse]] ([[Benutzer Diskussion:M. Hammer-Kruse|Diskussion]]) 22:28, 8. Mai 2020 (MET)
 
::: Alles klar! Danke! --[[Benutzer:Kaffeeringe|Kaffeeringe]] ([[Benutzer Diskussion:Kaffeeringe|Diskussion]]) 17:02, 10. Mai 2020 (MET)
 
::: Alles klar! Danke! --[[Benutzer:Kaffeeringe|Kaffeeringe]] ([[Benutzer Diskussion:Kaffeeringe|Diskussion]]) 17:02, 10. Mai 2020 (MET)
 +
: Jonas Dageförde schrieb gestern: "Der tägliche Corona-Lagebericht wurde (vorerst) eingestellt. Somit wurde auch die tägliche Meldung der Corona-Zahlen  in Kiel  über https://www.kiel.de/de/gesundheit_soziales/gesundheit_vorsorgen_heilen/infektionsschutz/_dokumente_coronavirus/corona_zahlen_kiel.csv (vorerst) eingestellt." --[[Benutzer:Kaffeeringe|Kaffeeringe]] ([[Benutzer Diskussion:Kaffeeringe|Diskussion]]) 09:26, 26. Mai 2020 (MET)

Version vom 26. Mai 2020, 09:26 Uhr

Aktuelle Fallzahlen als OpenData

Die Corona-Fallzahlen gibt es jetzt laufend aktualisiert auch als CSV - Mit diesem Tool kann man das direkt in MediaWiki-Code konvertieren. Allerdings geht dabei noch der Sort-Key verloren. Es könnte sein, dass man das mit dem Tool hinbekommt. Aber für den Moment plädiere ich dafür, Einfachheit vor Perfektion gehen zu lassen und das erst einmal so zu übernehmen. @M._Hammer-Kruse - Wenn Du täglich schneller bist als ich, mach das gerne. --Kaffeeringe (Diskussion) 08:59, 7. Mai 2020 (MET)

Das ist eine gute Quelle, weil es mehr Informationen enthält als die bisher verwendete Grafik.
Ich finde da aber einige formale Mängel:
* Die Tabelle sieht hässlich aus, a) weil sie insgesamt zu breit ist und b) weil sich die Spaltenbreiten nach den Überschriften richten.
* Die "Veränderung gegenüber dem Vortag" (3. Spalte) ist schwer zu durchschauen. Es ist die Änderung in der ersten Spalte und nicht, wie man intuitiv annimmt, die Änderung in der zweiten, hinter der sie steht. Sie stimmt mit der Summe der Änderungen bei den Erkrankten, den Genesenen und den Verstorbenen überein, steht aber irgendwo mitten dazwischen. Das lässt sich mit dem Konvertierungstool lösen, indem man bei den Optionen eine andere Spaltenreihenfolge wählt.
* Die eben angesprochene Spalte unterscheidet nicht zwischen Änderungen der Zahl nach oben oder unten. Da ist bei Änderungen nach unten unbedingt ein Minuszeichen notwendig, sonst ist sie überflüssig, weil man sie doch aus den anderen Spalten errechnen muss. Die Datenquelle gibt das aber nicht her. Also müsste man da selber ein Skript schreiben, welches das Minuszeichen ergänzt oder gleich den ganzen Wert neu berechnet.
* Der Sort-Key ist schon notwendig, damit man zum Betrachten der aktuellen Zahlen nicht so weit runterscrollen muss, dass man die Spaltenüberschriften nicht mehr sieht. Auch dafür müsste man ein Skript machen, das den Key ergänzt.
* Die übrigen Spalten brauchen keine Sortierbarkeit, weil die da m. E. keinen Sinn gibt. Wiki organisiert das ja feldweise im Tabellenkopf. Wenn das Konvertierungstool dafür keine Option hat, kann man beim Einstellen der aktuellen Daten den alten Tabellenkopf belassen. Dadurch bleiben dann auch einmal angepasste Spatenbreiten erhalten.
--M. Hammer-Kruse (Diskussion) 12:36, 7. Mai 2020 (MET)
* Was ich oben zur Veränderungsspalte geschrieben habe, war Unsinn. Es geht da um die Änderung der kumulierten Fallzahl. Und die kann natürlich nur steigen ...
* Ich habe die Tabelle jetzt gefälliger fürs Auge gemacht, indem ich die Spaltentitel so modifiziert habe, dass ungefähr gleichbreite Spalten entstehen.
* Außerdem habe ich alle Spalten außer dem Datum auf unsortable gesetzt.
* Damit sind dort auch die Pfeile im Kopfeintrag verschwunden und die Tabelle passt jetzt auf die Fensterbreite der Seiten.
* Schließlich habe ich alle Daten auf das Format tt.mm.jj geändert. Damit werden sie ohne besonderen sortkey sortierbar.

Für die tägliche Ergänzung der Tabelle heißt das jetzt:
* Aus der oben benannten Datenquelle die Daten holen
* Mit dem oben genannten Tool die Daten ins wiki-Format bringen
* Das Tagesdatum der zu übernehmenden Tage (die anderen sind ja schon da) in das sortierbare Format ändern
* Nur den oder die neuen Tag(e) - und nichts anderes - am Ende der schon vorhandenen Tabelle in kiel-wiki einfügen.
--M. Hammer-Kruse (Diskussion) 22:28, 8. Mai 2020 (MET)
Alles klar! Danke! --Kaffeeringe (Diskussion) 17:02, 10. Mai 2020 (MET)
Jonas Dageförde schrieb gestern: "Der tägliche Corona-Lagebericht wurde (vorerst) eingestellt. Somit wurde auch die tägliche Meldung der Corona-Zahlen in Kiel über https://www.kiel.de/de/gesundheit_soziales/gesundheit_vorsorgen_heilen/infektionsschutz/_dokumente_coronavirus/corona_zahlen_kiel.csv (vorerst) eingestellt." --Kaffeeringe (Diskussion) 09:26, 26. Mai 2020 (MET)