Dänemark

Aus Kiel-Wiki
Version vom 16. September 2021, 14:41 Uhr von M. Hammer-Kruse (Diskussion | Beiträge) (Auskommentierte Stichwortsammlung zu)
Dänische Flagge, hier als Dienstflagge (erkennbar am Schwalbenschwanz)

Das Königreich Dänemark ist der nördliche Nachbarstaat Deutschlands. Seine einzige Landgrenze hat Dänemark zu Schleswig-Holstein.

Das Land ist daher durch vielfältige Bezüge in Vergangenheit und Gegenwart mit Schleswig-Holstein und insbesondere mit Kiel verbunden.

Eine der Hauptverkehrsverbindungen in Nord-Süd-Richtung ist die Autobahn A 7 / Europastraße 45, die in der Nähe von Flensburg die deutsch-dänische Grenze überschreitet.[1]

Bis zum Jahr 2003 gab es eine Fährverbindung zwischen dem Kieler Hafen und der dänischen Insel Langeland.

Städtepartnerschaft

Seit 2019 verbindet eine Städtepartnerschaft die dänische Stadt Aarhus mit Kiel.

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „Dänemark“