Benutzer Diskussion:Skw: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Letzter Kommentar: 24. September 2020 von M. Hammer-Kruse in Abschnitt Lotti Huber
Zeile 1: Zeile 1:
=== Lotti Huber ===
== Lotti Huber ==
Zur Klärung ihrer Schule ("Leiterin Frau Schulze") siehe https://www.facebook.com/groups/1739019826328176 --[[Benutzer:M. Hammer-Kruse|M. Hammer-Kruse]] ([[Benutzer Diskussion:M. Hammer-Kruse|Diskussion]]) 19:55, 24. Sep. 2020 (MET)
Zur Klärung ihrer Schule ("Leiterin Frau Schulze") siehe https://www.facebook.com/groups/1739019826328176 --[[Benutzer:M. Hammer-Kruse|M. Hammer-Kruse]] ([[Benutzer Diskussion:M. Hammer-Kruse|Diskussion]]) 19:55, 24. Sep. 2020 (MET)



Version vom 24. September 2020, 19:56 Uhr

Lotti Huber

Zur Klärung ihrer Schule ("Leiterin Frau Schulze") siehe https://www.facebook.com/groups/1739019826328176 --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 19:55, 24. Sep. 2020 (MET)Beantworten[Beantworten]

Johann Theede

Moin moin!

Danke schön für die Arbeit!

als Zimmererlehrling die Baugewerbeschule Eckernförde 

Leider er auf die Baugewerkschule Eckernförde (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Baugewerkschule_Eckernförde)

1933 wurde er Ehrenkommodore der Kieler Segler-Vereinigung,...    

Ja, Kieler Segler-Vereinigung (KSV) als zweiter großer Segelverein in Kiel muß ein eigenen Artikel kriegen ;-)

... zu deren Gründungsmitgliedern er gehörte.

Allerdings war der Ehrenkommodore kein Gründungsmtglieder. Dazu die Theede-Biographin Eva-Maria Karpf: "Anmerkung: Wie ich inzwischen anhand der Mitgliederlisten der KSV im Archiv des Kieler Yachtclubs feststellen konnte, war Theede bei der Vereinsgründung 1904 noch nicht dabei, sondern trat erst 1907 in die Kieler Segler-Vereinigung ein. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte aber sein Architektenkollege Hans Schnittger (1873-1934)." https://kielarchitektur.wordpress.com/doktorarbeit/johann-theede/ Ich mache ein Einzelnachweis.

Nochmals Danke!--RStehn

P.S. Etwas vergessen: Die Kieler Segler-Vereinigung (KSV, gegründet 1904, Zusammenschluß mit KYC 1938, s. https://www.kyc.de/de/der-kyc/tradition/#c83 ) ist nicht Segler-Vereinigung Kiel (SVK, gegründet 1919 als Freie Turnerschaft Wasserport, s. https://www.svk-kiel.de/vereinsleben/ Unterpunkt Geschichte)--RStehn