Belvedere

Aus Kiel-Wiki
Version vom 8. Juli 2022, 08:44 Uhr von 82.83.107.65 (Diskussion) (Reparatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Belvedere (ital. bel vedere = „schöne Aussicht“) ist eine platzartige Straßenkreuzung in der Holtenauer Straße. Diese wird dort vom Straßenzug Paul-Fuß-Straße/Düvelsbeker Weg gekreuzt. Außerdem gehen von der Kreuzung die Projensdorfer Straße und die Straße Seeblick nach Nordwesten bzw. Nordosten ab.

Die "Schöne Aussicht" ist durch die hoch aufgewachsenen Bäume und die Bebauung heute nicht mehr vorhanden. Alte Bilder zeigen einen weiten Blick über die Wiker Bucht und in die Außenförde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name wurde 1984 erstmals im Kieler Adressbuch aufgeführt. Am 21. November 1996 wurde er von der Kieler Ratsversammlung als amtliche Bezeichnung festgelegt.

Der Platz wurde nach dem 1884 am damaligen Kieler Stadtrand entstandenen Hotel Belvedere benannt.[1] Es stand am Platz des heutigen Penny-Marktes.

Am Belvedere gab es bis zur Stilllegung der Linie 4 eine Straßenbahn-Wendeschleife. Das beruhte darauf, dass die Straßenbahn 1896 anlässlich der Schleswig-Holsteinischen Provinzial-Gewerbeausstellung zunächst bis dorthin verlängert worden war. (1908 wurde sie bis zur Knorrstraße und erst 1924 bis zur Schleuse weiter geführt.) Einige wenige Gleisreste sind am Belvedere als eines der letzten Relikte der Kieler Straßenbahn noch vorhanden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte „Belvedere“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB