Belvedere: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Infobox)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
[[category:Belvedere]] [[Kategorie:Platz]]
== Geschichte ==
Die '''Belvedere''' (ital. ''bel vedere'' = „schöne Aussicht“) wurde [[1984]] erstmals aufgeführt im Kieler Adressbuch. Am [[21. November]] [[1996]] wurde der Name von der Kieler [[Ratsversammlung]] als amtliche Bezeichnung festgelegt.
 
Der Platz wurde nach dem 1884 am damaligen Kieler Stadtrand entstandenen [[Hotel Belvedere]] benannt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
 
Am Belvedere gab es bis zur Stilllegung der Linie 4 eine [[Straßenbahn]]-Wendeschleife.
 
== Weblinks ==
{{Karte|32573675|6022670|14}}
 
== Einzelnachweise ==
<references />
[[Kategorie:Platz]]

Version vom 27. Dezember 2017, 19:20 Uhr


Geschichte

Die Belvedere (ital. bel vedere = „schöne Aussicht“) wurde 1984 erstmals aufgeführt im Kieler Adressbuch. Am 21. November 1996 wurde der Name von der Kieler Ratsversammlung als amtliche Bezeichnung festgelegt.

Der Platz wurde nach dem 1884 am damaligen Kieler Stadtrand entstandenen Hotel Belvedere benannt.[1]

Am Belvedere gab es bis zur Stilllegung der Linie 4 eine Straßenbahn-Wendeschleife.

Weblinks

Karte „Belvedere“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB