Am Forsthaus Wittland

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Am Forsthaus Wittland

Ort
Kiel
PLZ
24109
Stadtteil
Hasseldieksdamm
Hist. Namen
Wittland
Anschlussstraßen
Wittland
Querstraßen
Claus-Sinjen-Straße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Blick von der Claus-Sinjen-Straße

Am Forsthaus Wittland ist eine Straße in Hasseldieksdamm, an der Stadtgrenze nach Kronshagen. Sie verbindet die Claus-Sinjen-Straße mit der Straße Wittland.

Geschichte

Die Straße war ursprünglich ein Teil der Straße Wittland und ist unter diesem Namen erstmals im Kieler Adressbuch von 1910 aufgeführt. Diese führte damals von der heutigen Claus-Sinjen-Straße parallel zum heutigen Skandinaviendamm geradlinig bis zur Bahnlinie nach Eckernförde.

Mit dem Bau des Skandinaviendamms entstand in den 1960er-Jahren an der Straße Wittland auch das heutige Gewerbegebiet. Sie wurde im Osten um 170 m verkürzt und erhielt dort einen Anschluss an den Skandinaviendamm. Am 20. Mai 1965 beschloss die Ratsversammlung gleichzeitig mit der Benennung des Skandinaviendamms den Namen Wittland auch für den neu gebauten Anschluss.

Später erhielt die Straße Wittland im Westen einen Wendehammer und wurde so um weitere 270 m verkürzt. Der dadurch abgetrennte Teil der Straße wurde daher von der Claus-Sinjen-Straße aus zu einer Sackgasse, welche die Zufahrt zur Gaststätte Forsthaus Wittland bildet und hinter der Gaststätte bis zum genannten Wendehammer auf Fußwegbreite zurückgebaut ist. Auf Beschluss der Ratsversammlung vom 24. September 1970 wurde der abgetrennte Westteil mit Bezug auf die Gaststätte in Am Forsthaus Wittland umbenannt

Dieser Name bezieht sich auf das Forsthaus Wittland, ein an der Straße stehendes Gasthaus, das seinen Namen von einer 1823 angelegten Katenstelle herleitet, die 1865 Wohnung des Forstaufsehers wurde.[1]

Unternehmen

Bilder

Weblinks

Kiel „Am Forsthaus Wittland“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB