Altes Rathaus

Aus Kiel-Wiki
Altes Rathaus am Markt 1938

Das Alte Rathaus war das Rathaus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel, bis es 1911 vom jetzigen Rathaus abgelöst wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das um 1300 erbaute Rathaus stand im Stadtteil Altstadt, südöstlich des Alten Marktes. Es wurde mehrfach umgebaut – 1596, 1670 und 1845, als es seine neugotische Fassade bekam. Im Zweiten Weltkrieg wurde es durch einen Bombentreffer am 13. Dezember 1943 bis auf einige Kellergewölbe vollständig zerstört.

Im Zuge der deutschen Märzrevolution und der Schleswig-Holsteinischen Erhebung trat am 24. März 1848 die provisorische Regierung der Herzogtümer Schleswig und Holstein im Alten Rathaus zusammen.[1] Dabei erhielt das Land die erste demokratische Verfassung auf dem Boden der heutigen Bundesrepublik Deutschland, die jedoch nur wenige Jahre in Kraft blieb.[2] Eine 25 Jahre später am Rathaus angebrachte Gedenktafel zur Erinnerung an das bedeutsame Ereignis schleswig-holsteinischer und deutscher Geschichte überstand die Bombenangriffe nicht.

Heute existieren nur mehr die Kellergewölbe des ehemaligen Rathauses; sie sind Teil des Lokals Mango. Versuche, das Gebäude zu rekonstruieren, scheiterten bislang.

Als das Rathaus am Alten Markt zu klein wurde, errichtete man von 1907 bis 1911 das jetzige Rathaus. Es wurde lange als „Neues Rathaus“ bezeichnet. Im Jahr 2000 bot auch das Haus am Rathausplatz nicht mehr genügend Platz für die städtischen Ämter. Darum wurden seit 2008 Teile der Stadtverwaltung in das Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion in der Andreas-Gayk-Straße ausgelagert. Dieses Gebäude wird seitdem „Neues Rathaus“ genannt.[3] Seit 2020 wird ein weiteres zentrales Gebäude, die ehemalige Bundesbank an der Ecke Ringstraße und Hopfenstraße, als "Drittes Rathaus" oder "Technisches Rathaus" umgebaut und soll 2021 vollständig bezogen sein.

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für weitere Bilder auf die Pfeile klicken, für die ganze Galerie auf das Bildsymbol dazwischen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Altes Rathaus (Kiel) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Karte „Altes Rathaus“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erinnerung an den 24. März 1848 auf kiel.de
  2. Lang/Peters/Sönnichsen/Ziefuß in: Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart (Hamburg: VSA-Verlag 1989), S. 25
  3. Wikipedia: „Altes Rathaus (Kiel)“