Alter botanischer Garten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Grammatik: Plural "Sukkuenten")
Zeile 3: Zeile 3:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Vier Jahre nach Gründung der [[Christian-Albrechts-Universität]] wurde auf einem Viertel des damaligen [[Schloßgarten]]s an der Kieler Förde ein ''hortus botanicus'' angelegt, der als Demonstrations- und Anzuchtgarten für die medizinische Ausbildung genutzt wurde. Ab [[1727]] war der Botanische Garten am Kloster in der [[Falckstraße]] untergebracht, wo er jedoch nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung stand, sondern als Anzuchtfläche für Heilpflanzen genutzt wurde. Der Mediziner und Arzt Georg Heinrich Weber legte an seinem zunächst privat errichteten, dann aber von der Universität übernommenen Akademischen Krankenhaus [[1802]] den dritten Botanischen Garten an. Erstmals lassen sich nun Gewächshäuser nachweisen, in denen unter anderem Sukkulente aus Südafrika gehalten wurden.
Vier Jahre nach Gründung der [[Christian-Albrechts-Universität]] wurde auf einem Viertel des damaligen [[Schloßgarten]]s an der Kieler Förde ein ''hortus botanicus'' angelegt, der als Demonstrations- und Anzuchtgarten für die medizinische Ausbildung genutzt wurde. Ab [[1727]] war der Botanische Garten am Kloster in der [[Falckstraße]] untergebracht, wo er jedoch nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung stand, sondern als Anzuchtfläche für Heilpflanzen genutzt wurde. Der Mediziner und Arzt Georg Heinrich Weber legte an seinem zunächst privat errichteten, dann aber von der Universität übernommenen Akademischen Krankenhaus [[1802]] den dritten Botanischen Garten an. Erstmals lassen sich nun Gewächshäuser nachweisen, in denen unter anderem Sukkulenten aus Südafrika gehalten wurden.


Ab [[1873]] wurde ein vierter Standort, nördlich des ersten und wieder an der Kieler Förde, umgestaltet. Hier entstand durch die Planung von Adolf Engler der erste nach rein pflanzengeographischen Gesichtspunkten angelegte botanische Garten der Welt. Die hier aufgebauten Gewächshäuser waren zeitweise zumindest an Sonntagen für die Allgemeinheit zugänglich. Dieser Standort wurde mit der Umgestaltung der Universität zu einer Campus-Universität ab [[1975]] aufgelöst. [[1978]] war der Umzug der Pflanzen an den nunmehr fünften [[Botanischer Garten|Standort]] abgeschlossen. Der vierte Standort blieb als Alter Botanischer Garten erhalten und ist heute ein beliebtes Naherholungsziel.<ref>{{WP|Botanischer_Garten_Kiel|Botanischer Garten Kiel}}</ref>
Ab [[1873]] wurde ein vierter Standort, nördlich des ersten und wieder an der Kieler Förde, umgestaltet. Hier entstand durch die Planung von Adolf Engler der erste nach rein pflanzengeographischen Gesichtspunkten angelegte botanische Garten der Welt. Die hier aufgebauten Gewächshäuser waren zeitweise zumindest an Sonntagen für die Allgemeinheit zugänglich. Dieser Standort wurde mit der Umgestaltung der Universität zu einer Campus-Universität ab [[1975]] aufgelöst. [[1978]] war der Umzug der Pflanzen an den nunmehr fünften [[Botanischer Garten|Standort]] abgeschlossen. Der vierte Standort blieb als Alter Botanischer Garten erhalten und ist heute ein beliebtes Naherholungsziel.<ref>{{WP|Botanischer_Garten_Kiel|Botanischer Garten Kiel}}</ref>

Version vom 18. April 2017, 08:43 Uhr

Alter botanischer Garten, 2015

Der alte botanische Garten ist eine Grünfläche im Stadtteil Düsternbrook. Er liegt am Eckpunkt Düsternbrooker Weg und Schwanenweg.

Geschichte

Vier Jahre nach Gründung der Christian-Albrechts-Universität wurde auf einem Viertel des damaligen Schloßgartens an der Kieler Förde ein hortus botanicus angelegt, der als Demonstrations- und Anzuchtgarten für die medizinische Ausbildung genutzt wurde. Ab 1727 war der Botanische Garten am Kloster in der Falckstraße untergebracht, wo er jedoch nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung stand, sondern als Anzuchtfläche für Heilpflanzen genutzt wurde. Der Mediziner und Arzt Georg Heinrich Weber legte an seinem zunächst privat errichteten, dann aber von der Universität übernommenen Akademischen Krankenhaus 1802 den dritten Botanischen Garten an. Erstmals lassen sich nun Gewächshäuser nachweisen, in denen unter anderem Sukkulenten aus Südafrika gehalten wurden.

Ab 1873 wurde ein vierter Standort, nördlich des ersten und wieder an der Kieler Förde, umgestaltet. Hier entstand durch die Planung von Adolf Engler der erste nach rein pflanzengeographischen Gesichtspunkten angelegte botanische Garten der Welt. Die hier aufgebauten Gewächshäuser waren zeitweise zumindest an Sonntagen für die Allgemeinheit zugänglich. Dieser Standort wurde mit der Umgestaltung der Universität zu einer Campus-Universität ab 1975 aufgelöst. 1978 war der Umzug der Pflanzen an den nunmehr fünften Standort abgeschlossen. Der vierte Standort blieb als Alter Botanischer Garten erhalten und ist heute ein beliebtes Naherholungsziel.[1]

Einige Teile des alten botanischen Gartens sind heute eingetragen in die Liste der Kulturdenkmale in Kiel-Düsternbrook.[2]

Weblinks

Karte „Alter botanischer Garten“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „Botanischer Garten Kiel“
  2. Liste der Kulturdenkmale in Kiel (nach Stadtteilen gegliedert) in der deutschsprachigen Wikipedia