Alter Viedamm

Aus Kiel-Wiki
Version vom 10. Dezember 2020, 01:54 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge) (Definition präzisiert)

Alter Viedamm

Ort
Kiel
PLZ
24107
Stadtteil
Suchsdorf
Querstraßen
Nienbrügger Weg, Niendieken, Langer Holm, Klinkerwisch
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr


Der Alte Viedamm ist eine Straße in Suchsdorf. Er verbindet den Nienbrügger Weg mit dem Klinkerwisch. Ursprünglich wurde er angelegt als Damm, der über die Niederung der Kopperpahler Au führt.

Geschichte

Der Alte Viedamm wurde angelegt als Viedamm und ist unter dieser Bezeichnung 1949 erstmals im Kieler Adressbuch aufgeführt. Mit Beschluss der Kieler Ratsversammlung vom 16. Februar 1978 erfolgte eine Umbenennung in „Alter Viedamm“ und „Neuer Viedamm“.

Vie bedeutet soviel wie Sumpfwiese oder Moor.[1]

Weblinks

Kiel „Alter Viedamm“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB