Alter Markt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Abschnitt →‎Fotos: in →‎Bilder: umbenannt, Infotext zur Slideshow ergänzt)
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 24: Zeile 24:
}}
}}
[[Kategorie:Platz]]
[[Kategorie:Platz]]
Der '''Alte Markt''' (von 1242 bis 1987 '''Markt'''<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>) in Kiel ist der historische Mittelpunkt der Kieler [[Altstadt]] und heutiger Platz, um den sich diverse Gastronomie-Betriebe und Geschäfte angesiedelt haben. <ref>{{WP|Alter_Markt_(Kiel)}}</ref>
Der '''Alte Markt''' ist der historische Mittelpunkt der Kieler [[Altstadt]], heute ein fußläufiger Platz mit Pavillonbauten, um den und auf dem sich zahlreiche Gastronomie-Betriebe und Geschäfte angesiedelt haben.


== Lage ==
== Lage ==
Der Alte Markt befindet sich in der [[Altstadt]], am nördlichen Ende der [[Holstenstraße]]. Direkt am Alten Markt befindet sich die [[Nikolaikirche]] und zahlreiche Gastronomie-Betriebe. Unter den Gastronomie-Betrieben befindet sich auch die letzte in Kiel verbliebene Brauerei, die [[Kieler Brauerei]], die als ein Gasthaus neben Essen auch selbstgebrautes Bier zum Ausschank anbietet.
Der Alte Markt (von 1242 bis 1987 '''Markt'''<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>) liegt im Zentrum der Altstadtinsel am nördlichen Ende der [[Holstenstraße]]. Direkter Anlieger ist die [[Nikolaikirche]].


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der Alte Markt war früher die höchstgelegene Stelle in der alten Stadt Kiel. Auf dem Markt wurden Waren des täglichen Bedarfs und frische Lebensmittel, aber auch Blumen verkauft. Damals war der Marktplatz noch ebenerdig, so dass der Verkehrsfluss seinerzeit noch von der Holstenstraße zur Dänischen Straße diagonal zum Alten Markt geführt werden konnte.<ref name=KiLex>Tillmann/Rosenplänter in: ''Kiel Lexikon'', Wachholtz Verlag, 2. Auflage, 2010, Stichwort: ''Alter Markt'', ISBN 978-3529025563</ref>
Der Markt war früher die höchstgelegene Stelle in Kiel. Dort wurden Waren des täglichen Bedarfs und frische Lebensmittel, aber auch Blumen verkauft. Das ''Kiel Lexikon'' erläutert die mittelalterliche Situation: "Der ma.[mittelalterliche] Marktplatz war als freie Fläche aus dem Straßengitter ausgesondert, der Verkehrsfluss von der Holstenstraße zur Dänischen Straße diagonal über den rhomboid [nicht rechtwinklig] verzogenen Platz geführt. [...] Die Form des Marktplatzes hat sich bis heute erhalten, während der Gebäudebestand laufend Veränderungen unterlag. Einen erheblichen Eingriff bewirkten Mitte des 17. Jh. die sog. Persianischen Häuser [...]."<ref name=KiLex>Mehlhorn, Dieter-J.: ''Alter Markt'', in: Tillmann/Rosenplänter: ''Kiel Lexikon'', 2. Auflage, Neumünster 2010, ISBN 978-3529025563, S. 12 f.</ref>


Besondere Bedeutung hatten am Alten Markt im 17. Jahrhundert die sogenannten ''[[Persianische Häuser|Persianischen Häuser]]'', die auch architektonisch den Platz vor der Nikolaikirche abschlossen.<ref> vgl. hierzu wie im folgenden auch: Lang/Peters/Sönnichsen/Ziefuß in: ''Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart'', VSA-Verlag, 1. Auflage 1989, S. 26</ref><ref name=KiLex></ref> Die Persianischen Häuser wurden als sogenannte Packhäuser gebaut, woher sie auch ihren Namen haben. Gebaut wurden sie, weil Herzog Friedrich III. den Seidenhandel aus Persien nach Kiel lenken und die Seide dann in den Packhäusern einlagern wollte. Dieser Plan schlug allerdings fehl, so dass die Häuser in Ratswohnungen umgewandelt wurden.
Die ''[[Persianische Häuser|Persianischen Häuser]]'' schlossen den Platz vor der Nikolaikirche auch architektonisch ab.<ref>Vgl. hierzu wie fürs Folgende auch: Lang/Peters/Sönnichsen/Ziefuß: ''Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart'', VSA-Verlag, Hamburg 1989, S. 26</ref><ref name=KiLex></ref> Sie wurden als sogenannte Packhäuser gebaut. Der Name bezeichnet ihren ursprünglichen Zweck: Herzog Friedrich III. plante, den Seidenhandel aus Persien nach Kiel zu lenken und die Seide in den Packhäusern einzulagern. Dieser Plan schlug allerdings fehl, so dass die Häuser in Ratswohnungen umgewandelt wurden. Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Bürgerhäuser durch gründerzeitliche Wohn- und Geschäftshäuser ersetzt.<ref name=KiLex></ref>


Bis 1943 befand sich auf dem Marktplatz außerdem das [[Altes Rathaus|Alte Rathaus]] Kiels, das auch insbesondere dadurch besondere Bedeutung hatte, da hier die Proklamation der provisorischen Regierung für Schleswig und Holstein erfolgte.<ref>Lang/Peters/Sönnichsen/Ziefuß in: ''Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart'', VSA-Verlag, 1. Auflage 1989, S. 25</ref> Das Alte Rathaus wurde im Zweiten Weltkrieg jedoch bis auf einige Kellergewölbe vollständig zerstört.  
Von etwa 1266 bis 1943 stand auf dem Markt außerdem das [[Altes Rathaus|Alte Rathaus]] Kiels. Es erlangte eine besondere Bedeutung dadurch, dass hier zu Beginn der Schleswig-Holsteinischen Erhebung am [[24. März]] [[1848]] die Proklamation der provisorischen Regierung für Schleswig und Holstein erfolgte.<ref>Schlürmann, Jan: ''Schleswig-Holsteinische Erhebung'', in: Tillmann/Rosenplänter: ''Kiel Lexikon'', 2. Auflage, Neumünster 2010, ISBN 978-3529025563, S. 319 f.</ref> Das Alte Rathaus wurde im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] jedoch bis auf einige Kellergewölbe vollständig zerstört.  


Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde der gesamte Platz nahezu vollständig zerstört, nach Kriegsende jedoch wieder aufgebaut und dann bis zu seiner Umgestaltung 1972 als Parkplatz genutzt<ref>Lang/Peters/Sönnichsen/Ziefuß in: ''Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart'', VSA-Verlag, 1. Auflage 1989, S. 24</ref>, wobei alteingesessenen Kielern der freiwillige Parkwächter ''[[Onkel Ludwig]]'' in Erinnerung blieb.  
Der gesamte Platz wurde nahezu vollständig zerstört, nach Kriegsende jedoch wieder aufgebaut und dann bis zu seiner Umgestaltung 1972 als Parkplatz genutzt.<ref>Lang/Peters/Sönnichsen/Ziefuß: ''Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart'', VSA-Verlag, Hamburg 1989, S. 24</ref> Alteingesessene erinnern sich noch an den freiwilligen Parkwächter ''[[Onkel Ludwig]]'', ein Kieler Original.  
Vorhanden sind rund um den Alten Markt noch vereinzelt zumindest die „Rohbauten“ aus dem 19. Jahrhundert.<ref>Lang/Peters/Sönnichsen/Ziefuß in: ''Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart'', VSA-Verlag, 1. Auflage 1989, S. 25 f.</ref>
Vorhanden ist rund um den Alten Markt noch vereinzelt Bausubstanz aus dem 19. Jahrhundert zu finden.<ref>Lang/Peters/Sönnichsen/Ziefuß: ''Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart'', VSA-Verlag, Hamburg 1989, S. 25 f.</ref>


== Heutige Nutzung ==
== Heutige Nutzung ==
1972 wurde der Alte Markt nach den Entwürfen des Architekten [[Wilhelm Neveling]] vollständig umgestaltet und erhielt seine heutige Form (gepflasterte Senke mit Pavillons und Granitsteinen in der Mitte).<ref name=KiLex></ref> Seitdem haben sich an und um diesem Platz zahlreiche Gastronomie-Betriebe angesiedelt. Die ursprüngliche Form des Marktplatzes hat sich bis heute zwar im Wesentlichen erhalten, allerdings wurde der Platz durch seine Umgestaltung und Absenkung 1972 von dem bis dahin bestehenden Anschluss an das Straßennetz getrennt.<ref name=KiLex></ref> Auch der an den Marktplatz angrenzende Gebäudestand unterlag laufenden Veränderungen.<ref name=KiLex></ref> Seit 1975 findet auf dem Alten Markt und in der [[Holstenstraße]] wieder der [[Kieler Umschlag]] statt.
Zur [[Olympische Sommerspiele 1972|Olympiade 1972]] wurde der Markt nach den Entwürfen des Architekten [[Wilhelm Neveling]] vollständig umgestaltet und erhielt seine heutige Gestalt (mit Granitsteinen gepflasterte Senke mit Pavillons in der Mitte).<ref name=KiLex></ref> Seitdem haben sich am und um den Platz zahlreiche Gastronomie-Betriebe angesiedelt, darunter die letzte historische Brauerei, heute das Gasthaus [[Kieler Brauerei am Alten Markt GmbH & Co. KG|Kieler Brauerei]], die neben selbst gebrautem Bier im Ausschank auch regionale Küche anbietet. Die ursprüngliche Form des Marktes wurde zwar im Wesentlichen erhalten, allerdings wurde er durch Umgestaltung und Absenkung von dem bis dahin bestehenden Anschluss an das Straßennetz getrennt.<ref name=KiLex></ref> Seit 1975 findet auf dem Alten Markt und in der [[Holstenstraße]] wieder der [[Kieler Umschlag]] statt.


Im Februar 2018 nahm das Landesamt für Denkmalschutz die Pavillonbauten in die Denkmalliste der Stadt Kiel<ref>[http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LD/Downloads/Denkmallisten/Denkmalliste%20Kiel.pdf?__blob=publicationFile&v=6 Denkmalliste] der Stadt Kiel bei schleswig-holstein.de, gelesen am 19.02.2018</ref> auf. Dies führte zu einer ausgiebigen öffentlichen Diskussion über den denkmalschützerischen Wert der Gebäude.<ref>[http://www.kn-online.de/Kiel/Kieler-Innenstadt-Streit-um-Denkmalschutz-fuer-Pavillons Bericht] zur Diskussion um den Denkmalschutz bei kn-online.de, gelesen am 19.02.2018</ref>
Im Februar 2018 nahm das Landesamt für Denkmalschutz die Pavillonbauten in die Denkmalliste der Stadt Kiel auf.<ref>[http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LD/Downloads/Denkmallisten/Denkmalliste%20Kiel.pdf?__blob=publicationFile&v=6 Denkmalliste] der Stadt Kiel bei schleswig-holstein.de, gelesen am 19.02.2018</ref> Dies führte zu einer ausgiebigen und kontroversen öffentlichen Diskussion über den denkmalschützerischen Wert der Gebäude.<ref>Drexler, Martina: ''[http://www.kn-online.de/Kiel/Kieler-Innenstadt-Streit-um-Denkmalschutz-fuer-Pavillons Streit um Pavillons geht weiter]'', kn-online.de, gelesen am 19.02.2018, mittlerweile hinter einer Bezahlschranke verborgen</ref>


== Unternehmen ==
== Unternehmen ==
Zeile 54: Zeile 54:
* Nr. 9: [[Johannsen & Schmielau]]
* Nr. 9: [[Johannsen & Schmielau]]


== Fotos ==
== Bilder ==
<gallery>
Für weitere Bilder auf die Pfeile klicken, für die ganze Galerie auf das Bildsymbol dazwischen.
Fotos 13891.jpg|Marktplatz um [[1868]]. Rechts das alte Rathaus, hinten die ''„Persianischen Häuser“.''
<gallery mode = slideshow>
Fotos 13891.jpg|Marktplatz um [[1868]]. Rechts das alte Rathaus, hinten die ''Persianischen Häuser''
Giebelhäuser an der Westseite des Marktes (Kiel 44.608).jpg|Marktplatz um [[1893]], Westseite
Giebelhäuser an der Westseite des Marktes (Kiel 44.608).jpg|Marktplatz um [[1893]], Westseite
Alter Markt 1969.jpg|Alter Markt, [[1969]]. Die Freifläche wird als Parkplatz genutzt.
Alter Markt 1969.jpg|Alter Markt, [[1969]]. Die Freifläche wird als Parkplatz genutzt.
Zeile 63: Zeile 64:
AlterMarkt.jpg|Der Alte Markt; hinten links die [[Nikolaikirche]]
AlterMarkt.jpg|Der Alte Markt; hinten links die [[Nikolaikirche]]
Nikolaikirche Kiel 1.jpg|Die [[Nikolaikirche]], [[2013]]
Nikolaikirche Kiel 1.jpg|Die [[Nikolaikirche]], [[2013]]
Kieler Altstadt von Süden.png|Blick von Süden auf die Altstadt, der ihre "Insellage" zeigt
</gallery>
</gallery>



Version vom 30. November 2020, 13:13 Uhr

Alter Markt

Ort
Kiel
PLZ
24103
Stadtteil
Altstadt
Angelegt
3. Jh.
Neugestaltet
nach 1945 (Wiederaufbau)
1972 (Platzbebauung)
Hist. Namen
Markt (1242-1987)
Querstraßen
Dänische Straße, Schloßstraße, Flämische Straße, Schuhmacherstraße, Küterstraße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr
Alter Markt, 2009

Der Alte Markt ist der historische Mittelpunkt der Kieler Altstadt, heute ein fußläufiger Platz mit Pavillonbauten, um den und auf dem sich zahlreiche Gastronomie-Betriebe und Geschäfte angesiedelt haben.

Lage

Der Alte Markt (von 1242 bis 1987 Markt[1]) liegt im Zentrum der Altstadtinsel am nördlichen Ende der Holstenstraße. Direkter Anlieger ist die Nikolaikirche.

Geschichte

Der Markt war früher die höchstgelegene Stelle in Kiel. Dort wurden Waren des täglichen Bedarfs und frische Lebensmittel, aber auch Blumen verkauft. Das Kiel Lexikon erläutert die mittelalterliche Situation: "Der ma.[mittelalterliche] Marktplatz war als freie Fläche aus dem Straßengitter ausgesondert, der Verkehrsfluss von der Holstenstraße zur Dänischen Straße diagonal über den rhomboid [nicht rechtwinklig] verzogenen Platz geführt. [...] Die Form des Marktplatzes hat sich bis heute erhalten, während der Gebäudebestand laufend Veränderungen unterlag. Einen erheblichen Eingriff bewirkten Mitte des 17. Jh. die sog. Persianischen Häuser [...]."[2]

Die Persianischen Häuser schlossen den Platz vor der Nikolaikirche auch architektonisch ab.[3][2] Sie wurden als sogenannte Packhäuser gebaut. Der Name bezeichnet ihren ursprünglichen Zweck: Herzog Friedrich III. plante, den Seidenhandel aus Persien nach Kiel zu lenken und die Seide in den Packhäusern einzulagern. Dieser Plan schlug allerdings fehl, so dass die Häuser in Ratswohnungen umgewandelt wurden. Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Bürgerhäuser durch gründerzeitliche Wohn- und Geschäftshäuser ersetzt.[2]

Von etwa 1266 bis 1943 stand auf dem Markt außerdem das Alte Rathaus Kiels. Es erlangte eine besondere Bedeutung dadurch, dass hier zu Beginn der Schleswig-Holsteinischen Erhebung am 24. März 1848 die Proklamation der provisorischen Regierung für Schleswig und Holstein erfolgte.[4] Das Alte Rathaus wurde im Zweiten Weltkrieg jedoch bis auf einige Kellergewölbe vollständig zerstört.

Der gesamte Platz wurde nahezu vollständig zerstört, nach Kriegsende jedoch wieder aufgebaut und dann bis zu seiner Umgestaltung 1972 als Parkplatz genutzt.[5] Alteingesessene erinnern sich noch an den freiwilligen Parkwächter Onkel Ludwig, ein Kieler Original. Vorhanden ist rund um den Alten Markt noch vereinzelt Bausubstanz aus dem 19. Jahrhundert zu finden.[6]

Heutige Nutzung

Zur Olympiade 1972 wurde der Markt nach den Entwürfen des Architekten Wilhelm Neveling vollständig umgestaltet und erhielt seine heutige Gestalt (mit Granitsteinen gepflasterte Senke mit Pavillons in der Mitte).[2] Seitdem haben sich am und um den Platz zahlreiche Gastronomie-Betriebe angesiedelt, darunter die letzte historische Brauerei, heute das Gasthaus Kieler Brauerei, die neben selbst gebrautem Bier im Ausschank auch regionale Küche anbietet. Die ursprüngliche Form des Marktes wurde zwar im Wesentlichen erhalten, allerdings wurde er durch Umgestaltung und Absenkung von dem bis dahin bestehenden Anschluss an das Straßennetz getrennt.[2] Seit 1975 findet auf dem Alten Markt und in der Holstenstraße wieder der Kieler Umschlag statt.

Im Februar 2018 nahm das Landesamt für Denkmalschutz die Pavillonbauten in die Denkmalliste der Stadt Kiel auf.[7] Dies führte zu einer ausgiebigen und kontroversen öffentlichen Diskussion über den denkmalschützerischen Wert der Gebäude.[8]

Unternehmen

Historische Unternehmen

Bilder

Für weitere Bilder auf die Pfeile klicken, für die ganze Galerie auf das Bildsymbol dazwischen.

Weblinks

 Commons: Alter Markt (Kiel) – Sammlung von Bildern

Kiel „Alter Markt“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Mehlhorn, Dieter-J.: Alter Markt, in: Tillmann/Rosenplänter: Kiel Lexikon, 2. Auflage, Neumünster 2010, ISBN 978-3529025563, S. 12 f.
  3. Vgl. hierzu wie fürs Folgende auch: Lang/Peters/Sönnichsen/Ziefuß: Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart, VSA-Verlag, Hamburg 1989, S. 26
  4. Schlürmann, Jan: Schleswig-Holsteinische Erhebung, in: Tillmann/Rosenplänter: Kiel Lexikon, 2. Auflage, Neumünster 2010, ISBN 978-3529025563, S. 319 f.
  5. Lang/Peters/Sönnichsen/Ziefuß: Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart, VSA-Verlag, Hamburg 1989, S. 24
  6. Lang/Peters/Sönnichsen/Ziefuß: Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart, VSA-Verlag, Hamburg 1989, S. 25 f.
  7. Denkmalliste der Stadt Kiel bei schleswig-holstein.de, gelesen am 19.02.2018
  8. Drexler, Martina: Streit um Pavillons geht weiter, kn-online.de, gelesen am 19.02.2018, mittlerweile hinter einer Bezahlschranke verborgen