Alsenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(+ Bild, Kat., Ref.)
(+ Wikilink)
Zeile 28: Zeile 28:
Der Name der '''Alsenstraße''' wurde [[1894]] durch das Städtische Kollegium festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Der Name der '''Alsenstraße''' wurde [[1894]] durch das Städtische Kollegium festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>


Er soll erinnern an die Kämpfe um die Insel Alsen im deutsch-dänischen Krieg von 1864.<ref>{{WP|Deutsch-D%C3%A4nischer_Krieg|Deutsch-Dänischer Krieg}}</ref>
Er soll erinnern an die Kämpfe um die Insel Alsen im [[Deutsch-Dänischer Krieg|Deutsch-Dänischen Krieg]] von 1864.<ref>{{WP|Deutsch-D%C3%A4nischer_Krieg|Deutsch-Dänischer Krieg}}</ref>


=== Quellen ===
=== Quellen ===
<references />
<references />

Version vom 24. Juni 2015, 06:26 Uhr

Alsenstraße

Ort
Kiel
PLZ
24118
Stadtteil
Ravensberg (Stadtteil)
Querstraßen
Hansastraße, Knooper Weg
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Alsenstraße

Geschichte

Der Name der Alsenstraße wurde 1894 durch das Städtische Kollegium festgelegt.[1]

Er soll erinnern an die Kämpfe um die Insel Alsen im Deutsch-Dänischen Krieg von 1864.[2]

Quellen

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Deutsch-Dänischer Krieg“