Alexander Karl Martin Niepa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Grab)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Alexander Karl Martin Niepa''' (* [[7. Dezember]] [[1841]] in Kiel; † [[19. Juli]] [[1910]] ebenda) war vom [[23. Dezember]] [[1892]] bis 1897 [[Liste der Stadtpräsidenten|Bürgerworthalter]] in Kiel.<ref>{{Präsident}}</ref>
'''Alexander Karl Martin Niepa''' (* [[7. Dezember]] [[1841]] in Kiel; † [[19. Juli]] [[1910]] ebenda) war Journalist und zeitweise Bürgerworthalter des Stadtverordnetenkollegiums.


Alexander Niepa besuchte in Kiel die Volksschule und dann bis zu seinem 16. Lebensjahr die Gelehrtenschule. Danach machte er eine kaufmännische Lehre, war dann aber ab 1864 als Sekretär des Herzogs Friedrich von Augustenburg tätig. 1866 wurde er Redakteur und später für mehrere Jahrzehnte Chefredakteur der von [[Wilhelm Ahlmann]] gegründeten [[Kieler Zeitung]].
== Leben ==
Alexander Niepa besuchte in Kiel die Volksschule und bis zu seinem 16. Lebensjahr die [[Kieler Gelehrtenschule|Gelehrtenschule]]. Danach machte er eine kaufmännische Lehre und diente ab 1864 dem [[Herzog-Friedrich-Straße|Herzog Friedrich von Augustenburg]] als Sekretär. 1866 wurde er Redakteur, wenige Jahre später dann langjähriger Chefredakteur der von [[Wilhelm Ahlmann]] gegründeten [[Kieler Zeitung]].


In der Kommunalpolitik engagierte sich Niepa fast 20 Jahre. 1892 wurde er zum Stadtverordneten gewählt. 1897 legte er dieses Amt nieder, weil die Mehrheit der Stadtverordneten es ablehnte, gegen die Einführung der Königlichen Polizei Protest einzulegen.
Dem Kieler Handels- und Industrieverein gehörte er als Sekretär an<ref>Briel, Jutta: ''Niepa, Alexander Karl Martin''. In: Tillmann/Rosenplänter: ''Kiel-Lexikon'', S. 259</ref>, vermutlich vergleichbar mit der Geschäftsführung.


1904 erklärte sich Niepa bereit, den Posten des stellvertretenden Vorstehers zu übernehmen, bis er 1908 aus dem Stadtverordnetenkollegium ausschied. Während dieser Zeit im Rathaus gehörte Niepa verschiedenen Kommissionen an. Seit 1895 war er als Vertreter Kiels im Provinziallandtag vertreten.
=== Kommunalpolitik ===
In der Kommunalpolitik engagierte sich Alexander Niepa fast 20 Jahre lang. Er gehörte der Fortschrittlichen Volkspartei und dem [[Liberaler Verein Kiel|Liberalen Verein Kiel]] an und vertrat eine "freiheitliche, fortschrittliche und nationalstaatliche Politik".<ref>Briel, Jutta: ''Niepa, Alexander Karl Martin''. In: Tillmann/Rosenplänter: ''Kiel-Lexikon'', S. 259</ref> 1892 wurde er zum [[Ratsversammlung|Stadtverordneten]] gewählt, am [[23. Dezember]] zum [[Liste der Stadtpräsidenten|Bürgerworthalter]]<ref>{{Präsident}}</ref>. [[1897]] legte er dieses Amt nieder, weil die Mehrheit der Stadtverordneten es ablehnte, gegen die Einführung der Königlichen Polizei Protest einzulegen.  


Alexander Niepa verstarb im Juli 1910 in Kiel. Sein Grab befindet sich auf dem Kieler [[Südfriedhof (Friedhof)|Südfriedhof]].
Ab 1895 vertrat er Kiel auch im Provinziallandtag von Schleswig-Holstein.
 
1904 erklärte er sich bereit, den Posten des stellvertretenden Vorstehers zu übernehmen. In dieser Funktion gehörte er verschiedenen Kommissionen an. 1908 schied er aus dem Stadtverordnetenkollegium aus.
 
Alexander Niepa ist auf dem Kieler [[Südfriedhof (Friedhof)|Südfriedhof]] beigesetzt.
 
== Literatur ==
*Tillmann, Doris / Rosenplänter, Johannes (Hrsg.): ''Kiel-Lexikon'' (Sonderveröffentlichung der [[Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V.|Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte]], 2. Auflage, Neumünster 2011), ISBN 978 3 529 02556 3


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
__NOTOC__
[[Kategorie:Mann]] [[Kategorie:Stadtpräsident]] [[Kategorie:Geboren 1841]] [[Kategorie:Gestorben 1910]] [[Kategorie:Neuzeit (Person)]] [[Kategorie:Journalist]]
[[Kategorie:Mann]] [[Kategorie:Stadtpräsident]] [[Kategorie:Geboren 1841]] [[Kategorie:Gestorben 1910]] [[Kategorie:Neuzeit (Person)]] [[Kategorie:Journalist]]



Aktuelle Version vom 11. November 2020, 03:48 Uhr

Alexander Karl Martin Niepa (* 7. Dezember 1841 in Kiel; † 19. Juli 1910 ebenda) war Journalist und zeitweise Bürgerworthalter des Stadtverordnetenkollegiums.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Niepa besuchte in Kiel die Volksschule und bis zu seinem 16. Lebensjahr die Gelehrtenschule. Danach machte er eine kaufmännische Lehre und diente ab 1864 dem Herzog Friedrich von Augustenburg als Sekretär. 1866 wurde er Redakteur, wenige Jahre später dann langjähriger Chefredakteur der von Wilhelm Ahlmann gegründeten Kieler Zeitung.

Dem Kieler Handels- und Industrieverein gehörte er als Sekretär an[1], vermutlich vergleichbar mit der Geschäftsführung.

Kommunalpolitik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Kommunalpolitik engagierte sich Alexander Niepa fast 20 Jahre lang. Er gehörte der Fortschrittlichen Volkspartei und dem Liberalen Verein Kiel an und vertrat eine "freiheitliche, fortschrittliche und nationalstaatliche Politik".[2] 1892 wurde er zum Stadtverordneten gewählt, am 23. Dezember zum Bürgerworthalter[3]. 1897 legte er dieses Amt nieder, weil die Mehrheit der Stadtverordneten es ablehnte, gegen die Einführung der Königlichen Polizei Protest einzulegen.

Ab 1895 vertrat er Kiel auch im Provinziallandtag von Schleswig-Holstein.

1904 erklärte er sich bereit, den Posten des stellvertretenden Vorstehers zu übernehmen. In dieser Funktion gehörte er verschiedenen Kommissionen an. 1908 schied er aus dem Stadtverordnetenkollegium aus.

Alexander Niepa ist auf dem Kieler Südfriedhof beigesetzt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Briel, Jutta: Niepa, Alexander Karl Martin. In: Tillmann/Rosenplänter: Kiel-Lexikon, S. 259
  2. Briel, Jutta: Niepa, Alexander Karl Martin. In: Tillmann/Rosenplänter: Kiel-Lexikon, S. 259
  3. Liste der Stadtpräsidentinnen und Stadtpräsidenten mit Bildern und Kurzbiografien, aufrufbar auf kiel.de. Stand: Januar 2018