Achim Heinrichs

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Achim Heinrichs (* 7. August 1961 in Celle) war Mitglied der Kieler Ratsversammlung für die SPD von 2003 bis 2018. Er trat in der Regel im Wahlkreis 9 - Hasseldieksdamm an.

In der Kommunalwahl 2003 kam er über die Liste in die Ratsversammlung, 2008 und 2013 wurde er direkt gewählt. 2018 verfehlte er die Wiederwahl. Zur Kommunalwahl 2023 trat er erstmals im Wahlkreis 15 - Russee / Hammer an, unterlag jedoch Sebastian Thiede (CDU).

Er gehörte der SPD-Ratsfraktion noch bis Juni 2023 als bürgerliches Mitglied an. Sein Schwerpunkt war Verkehrspolitik, vor allem das Kieler Radwegenetz, für das er sich auch weiterhin einsetzt.

Leben

Achim Heinrichs wuchs in Wietze in der Nähe seines Geburtsortes Celle auf. Sein Studium der Mathematik schloss er mit Diplom ab. Seit vielen Jahren ist er bei einer Kieler Firma als IT-Administrator tätig.

Seit 1998 ist er Mitglied der Kieler Arbeiterwohlfahrt. Von 2003 bis 2015 gehörte er zum Team der Revision, danach wechselte er in den Kreisvorstand und ist seit der Kreiskonferenz am 16. Juli 2023 stellvertretender Kreisvorsitzender der AWO.[1]

Weblinks


Einzelnachweise

  1. Zu diesem Abschnitt vgl. Der neue Kreisvorstand, AWO-Zeitung - Mitgliedermagazin der Arbeiterwohlfahrt Kiel e.V., Ausgabe 2/2023, S. 6