1941: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
== Februar ==
== Februar ==
== März ==
== März ==
* [[18. März]]: In der Nacht auf den [[19. März]] erfolgt einer der bis dahin schwersten Luftangriffe.
* [[8. März]]: Auf dem Weg von Hamburg über Kiel nach Gotenhafen fährt das Schlachtschiff ''Bismarck'' bei Projensdorf in das Ufer des [[Kaiser-Wilhelm-Kanal]]s, kommt aber mit eigener Kraft und Schlepperunterstützung unbeschädigt wieder frei.
* [[18. März]]: In der Nacht auf den [[19. März]] erfolgt einer der bis dahin schwersten [[Luftangriffe auf Kiel|Luftangriffe]]; u. a. wird das Gebäude der [[Landesblindenanstalt]] im [[Königsweg]] 80 durch einen Bombentreffer beschädigt.
 
== April ==
== April ==
* [[7. April]]: Kurz vor Mitternacht beginnt der bisher schwerste [[Luftangriffe auf Kiel|Luftangriff]] auf eine deutsche Stadt während des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]]. Er dauert fünf Stunden und trifft vor allem die Werften.
* [[8. April]]: Am Abend wird Kiel nach den Angriffen in der vorangegangenen Nacht erneut bombardiert, dieses  Mal das Westufer. In den beiden Nächten sterben 213 Bürger; 8 000 werden obdachlos.
== Mai ==
== Mai ==
* [[28. Mai]]: Der Kunstflieger ''Otto Braeutigam'', nach dem später der [[Bräutigamweg]] benannt wurde, stirbt bei einem Erprobungsflug in Regensburg.
== Juni ==
== Juni ==
== Juli ==
== Juli ==
== August ==
== August ==
* [[2. August]]: Die Feuerwehr erwirbt ein neues Feuerlöschboot.
* [[5. August]]: auf der [[Germaniawerft]] läuft der Zerstörer Z 38 vom Stapel. Er ging nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] an die Royal Navy, wurde aber schon 1950 verschrottet.
== September ==
== September ==
* [[25. September]]: Das [[Nydamboot]] wird angesichts der zunehmenden [[Luftangriffe auf Kiel|Bombenangriffe]] aus dem Museum in der [[Kattenstraße]] nach Mölln gebracht.
== Oktober ==
== Oktober ==
== November ==
== November ==
== Dezember ==
== Dezember ==
* [[13. Dezember]]: Der Landschaftsmaler ''Hans Peter Feddersen'', Namensgeber des [[Feddersenweg]]s, stirbt im nordfriesischen Kleiseerkoog.


[[Kategorie:Jahr]]
[[Kategorie:Jahr]] [[Kategorie:1941-1950]]

Version vom 16. März 2018, 18:26 Uhr



Januar

Februar

März

April

  • 7. April: Kurz vor Mitternacht beginnt der bisher schwerste Luftangriff auf eine deutsche Stadt während des Zweiten Weltkrieges. Er dauert fünf Stunden und trifft vor allem die Werften.
  • 8. April: Am Abend wird Kiel nach den Angriffen in der vorangegangenen Nacht erneut bombardiert, dieses Mal das Westufer. In den beiden Nächten sterben 213 Bürger; 8 000 werden obdachlos.

Mai

  • 28. Mai: Der Kunstflieger Otto Braeutigam, nach dem später der Bräutigamweg benannt wurde, stirbt bei einem Erprobungsflug in Regensburg.

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

  • 13. Dezember: Der Landschaftsmaler Hans Peter Feddersen, Namensgeber des Feddersenwegs, stirbt im nordfriesischen Kleiseerkoog.