1905: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel Wiki
(neu)
 
 
(36 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Januar ==
 
== Januar ==
 +
* [[26. Januar]]: Der Schauspieler ''Bernhard Minetti'', nach dem der [[Bernhard-Minetti-Platz]] benannt wurde, wird in Kiel geboren.
 +
 
== Februar ==
 
== Februar ==
 
== März ==
 
== März ==
 +
* [[27. März]]: Der [[Hornheimer Weg]] wird erstmals im Protokolltext einer Gemeinderatssitzung erwähnt.
 +
 
== April ==
 
== April ==
 +
* [[20. April]]: In Bolheim wird der Astrophysiker und Professor an der [[CAU]] ''Albrecht Unsöld'' geboren.
 +
 
== Mai ==
 
== Mai ==
 +
* [[16. Mai]]: [[Bülowstraße]], [[Calvinstraße]], [[Frerichsstraße]], [[Hohenstauffenring]], [[Griesingerstraße]], [[Langenbeckstraße]], [[Lüdemannstraße]] und [[Stromeyerstraße]] erhalten ihre Namen; der Verlauf der [[Lindenallee]] wird verlängert.
 +
* [[28. Mai]]: Der Reformpädagoge [[Friedrich Junge]], nach dem die [[Friedrich-Junge-Schule, Standort Schreventeich|Friedrich-Junge-Schule]] benannt wurde, stirbt in Kiel.
 +
 
== Juni ==
 
== Juni ==
 +
* [[6. Juni]]: Der [[Carl-Loewe-Weg]] erhält seinen Namen; die ''Friedrichstraße'' wird in [[Herzog-Friedrich-Straße]] umbenannt.
 +
* [[15. Juni]]: Der Afrikaforscher ''Hermann Wilhelm Leopold Ludwig von Wißmann'', nach dem später die [[Wißmannstraße]] benannt wurde, stirbt.
 +
 
== Juli ==
 
== Juli ==
 +
* [[11. Juli]]: Die [[Blumenstraße]] und die [[Kämpenstraße]] bekommen ihre Namen.
 +
 
== August ==
 
== August ==
 +
* [[8. August]]: Die [[Städtische Collegien|Städtischen Collegien]] beschließen den Ausbau der [[Fabrikstraße]] zwischen [[Hafenstraße]] und [[Holstenbrücke]].
 +
 
== September ==
 
== September ==
 +
* [[1. September]]: Hermann Anschütz-Kaempfe eröffnet in der Dammstraße 20 (heute: [[Lorentzendamm]]) die Werkstatt, in der er den ersten bordtauglichen Kreiselkompass entwickelte.
 +
* [[12. September]]: Die [[Städtische Collegien|Städtischen Collegien]] beschließen den Ausbau der [[Harmsstraße]] zwischen [[Schützenwall]] und [[Hasseldieksdammer Weg]] sowie den Ausbau der [[Zastrowstraße]] zwischen [[Bellmannstraße]] und Harmsstraße.
 +
* [[20. September]]: [[Bielenbergstraße]], [[Heischstraße]] und ''Waldemarstraße'' (heute [[Sörensenstraße]]) erhalten ihre Namen.
 +
 
== Oktober ==
 
== Oktober ==
 +
* [[24. Oktober]]: Die [[Georg-Pfingsten-Straße]] erhält ihren Namen.
 +
* [[27. Oktober]]: Der Schlossermeister ''Fritz Gudegast'', nach dem später die [[Gudegastkoppel]] benannt wurde, wird in Pries geboren.
 +
 
== November ==
 
== November ==
 +
* [[7. November]]: Die [[Städtische Collegien|Städtischen Collegien]] geben der [[Gazellestraße]] ihren Namen.
 +
* [[20. November]]: Die [[Melsdorfer Straße]] wird – noch als ''Dorfstraße '' – erstmalig im Protokolltext einer Gemeinderatssitzung erwähnt.
 +
* [[28. November]]: Der Ausbau der [[Adalbertstraße]] wird beschlossen.
 +
 
== Dezember ==
 
== Dezember ==
 +
* [[19. Dezember]]: [[Bahnhofsplatz]] und [[Auguste-Viktoria-Straße]] bekommen ihre Namen.
  
[[Kategorie:Jahr]]
+
[[Kategorie:Jahr]] [[Kategorie:1901-1910]]

Aktuelle Version vom 15. Januar 2019, 23:02 Uhr



Januar[Bearbeiten]

Februar[Bearbeiten]

März[Bearbeiten]

April[Bearbeiten]

  • 20. April: In Bolheim wird der Astrophysiker und Professor an der CAU Albrecht Unsöld geboren.

Mai[Bearbeiten]

Juni[Bearbeiten]

Juli[Bearbeiten]

August[Bearbeiten]

September[Bearbeiten]

Oktober[Bearbeiten]

November[Bearbeiten]

Dezember[Bearbeiten]