Datei:Kleiner-Kuhberg 1938-41.jpg

Aus Kiel-Wiki

Originaldatei(995 × 685 Pixel, Dateigröße: 156 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ähnlicher Bildausschnitt, 2015

Die Häuser 1 und 2 von links stehen noch und haben die Hausnummern 36 und 32-34. Dort befinden sich ein Antiquitäten-Geschäft und das Restaurant "Kleiner Seehund".

Auch das Haus ganz rechts steht noch - Nr. 18-20. Auf dem Foto ist dort Werbung für einen Kurzwaren-Großhandel zu sehen. Laut Kieler Adressebuch von 1934 war das die Firma "Otto & Teichmann, Kurzwrgroßhdlg." . Während der NS-Zeit befand sich hier der Sitz der Ortsverwaltung Kuhberg der Deutschen Arbeits Front. Ein entsprechendes Schild ist am Hauseingang sichtbar. Nach dem Krieg befand sich neben Otto & Teichmann im Erdgeschoss auch der Lebensmittelgroßhandel Paulsen & Hochfeld, der dort noch bis zum Anfang der 1970er-Jahre einen Lebensmittelmarkt führte. Paulsen & Hochfeld hatte seinen Großmarkt in der Legienstaße und gründete 1972 gemeinsam mit der Bartels-Langness GmbH den ersten Citti Großmarkt (damals noch City-Markt). Vermutlich in den 1990er-Jahren hat das Gebäude einen Glasvorbau bekommen. Zwischenzeitlich befand sich dort das Restaurant "LA" und heute ist dort das Kurzwaren- und Stoffgeschäft Stoffkontor.

Die fünf kleineren Häuser dazwischen wurden im Krieg zerstört oder später abgerissen. An Stelle des dritten und vierten Hauses von links steht seit 1965 die SPD Landesgeschäftsstelle mit der Hausnummer 28-30. An Stelle der drei weiteren Häuser steht heute das Gebäude 22-26 - ursprünglich errichtet von der IDEAL-Versicherung.

Im mittleren Gebäude mit der Nummer 26 lebten bis zu ihrer Deportation die Juden Mendel Czapnik, Osias Markus und Anna Markus-Bard, für die 2013 Stolpersteine verlegt wurden.

Signatur: 35.156

Klassifikation: Kleiner Kuhberg « Einzelne Straßen K

Bestand: 2.12 - Bildnachlass Gotthold Sommer (1882-1953)

Archivtitel: Kleiner Kuhberg

Datierung: 1938 - 1941

Fotograf: Gotthold Sommer (1882-1953)

Lizenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Datei ist lizenziert unter Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0

Das Foto stammt aus dem Bestand des Stadtarchivs Kiel.


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:30, 23. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 21:30, 23. Nov. 2015995 × 685 (156 KB)Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge)Die Häuser 1 und 2 von links stehen noch und haben die Hausnummern 36 und 32-34. Dort befinden sich ein Antiquitäten-Geschäft und das Restaurant "Kleiner Seehund". Auch das Haus ganz rechts steh…

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten