Wilhelm Ahlmann

Aus Kiel-Wiki

Wilhelm Hans Ahlmann (* 13. Juli 1817; † 15. September 1910) war ein Politiker, Zeitungsverleger und Bankier in den Herzogtümern Schleswig und Holstein sowie seit 1867 in der Provinz Schleswig-Holstein.[1]

Nach seiner kaufmännischen Lehre in der Kieler Getreidefirma Schneekloth & Sohn volontierte Wilhelm Ahlmann in Hamburg. 1846 wurde er in Tübingen promoviert. Danach wechselte er an die Philosophische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er sich im Wintersemester 1846/1847 habilitierte.

Seit dem 13. August 1848 war Ahlmann als Verleger der Schleswig-Holsteinischen Zeitung tätig. Er gründete 1852 das Bankhaus Ahlmann und 1864 die Kieler Zeitung.

Von 1866 bis 1888 war Ahlmann ein Mitglied der Kieler Stadtvertretung und von 1867 bis 1875 des preußischen Abgeordordnetenhauses.

Der Ehe von Wilhelm und Dora Ahlmann, geb. Feddersen, entstammten neun Kinder. Unter ihnen war der Sohn Ludwig Ahlmann.

Einzelnachweise