Von-der-Wisch-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

(text)
K (Geschichte)
 
Zeile 28: Zeile 28:
 
Die [[Ratsversammlung]] hatte bereits am [[20. Januar]] [[1966]] die Straßen in alten Suchsdorfer Dorfkern neu benannt. Dabei war auch eine ''Von-Der-Wisch-Straße'' entstanden. Diese Namensvergabe wurde aber anschließend überplant. Am [[16. Oktober]] [[1966]] hob die Ratsversammlung sechs Namen auf und vergab vier neue. Lediglich ''Am Wiesenhof'' und ''Von-Der-Wisch-Straße'' blieben als Straßennamen erhalten, wurden aber in ihrem Verlauf verändert.  
 
Die [[Ratsversammlung]] hatte bereits am [[20. Januar]] [[1966]] die Straßen in alten Suchsdorfer Dorfkern neu benannt. Dabei war auch eine ''Von-Der-Wisch-Straße'' entstanden. Diese Namensvergabe wurde aber anschließend überplant. Am [[16. Oktober]] [[1966]] hob die Ratsversammlung sechs Namen auf und vergab vier neue. Lediglich ''Am Wiesenhof'' und ''Von-Der-Wisch-Straße'' blieben als Straßennamen erhalten, wurden aber in ihrem Verlauf verändert.  
  
Der Familienname ''Von der Wisch'' bezeichnet ein  altes Adelsgeschlecht in Schleswig-Holstein, dem bis 1366 das Dorf Suchsdorf gehörte.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
+
Der Familienname ''[[Adelsfamilie Wisch|Von der Wisch]]'' bezeichnet ein  altes Adelsgeschlecht in Schleswig-Holstein, dem bis 1366 das [[Stadtdörfer#Ehemalige Kieler Stadtdörfer|Dorf Suchsdorf]] gehörte.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 11. Juli 2019, 08:08 Uhr

Von-der-Wisch-Straße

Ort
Kiel
PLZ
24107
Stadtteil
Suchsdorf
Querstraßen
Buernkrog, Sukoring
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr

Die Von-der-Wisch-Straße ist eine hufeisenförmige Straße, die westlich des Dorfteichs im alten Dorf von Suchsdorf den Buernkrog mit dem Sukoring verbindet.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Ratsversammlung hatte bereits am 20. Januar 1966 die Straßen in alten Suchsdorfer Dorfkern neu benannt. Dabei war auch eine Von-Der-Wisch-Straße entstanden. Diese Namensvergabe wurde aber anschließend überplant. Am 16. Oktober 1966 hob die Ratsversammlung sechs Namen auf und vergab vier neue. Lediglich Am Wiesenhof und Von-Der-Wisch-Straße blieben als Straßennamen erhalten, wurden aber in ihrem Verlauf verändert.

Der Familienname Von der Wisch bezeichnet ein altes Adelsgeschlecht in Schleswig-Holstein, dem bis 1366 das Dorf Suchsdorf gehörte.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Kiel „Von-der-Wisch-Straße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt seit 2005 durch Dietrich Bleihöfer, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: August 2018. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB