Ulf Kämpfer

Aus Kiel-Wiki
Dr. Ulf Kämpfer

Ulf Kämpfer (* 16. Juni 1972 in Eutin) ist ein deutscher Jurist und seit dem 14. April 2014 Oberbürgermeister von Kiel.[1]

Persönliches

Ulf Kämpfer ist verheiratet mit der Grünen Landtagsabgeordneten Anke Erdmann. Gemeinsam haben sie einen Sohn und wohnen in Kiel-Hassee.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Plön studierte Ulf Kämpfer Rechtswissenschaften und Philosophie an der Universität Göttingen und an der National University of Ireland in Galway. Für zwei Jahre arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Nach weiteren Studien an der Humboldt-Universität Berlin und der Columbia University in New York City wurde er 2004 mit einer rechtsvergleichenden Dissertation über Die Selbstbestimmung Sterbewilliger: Sterbehilfe im deutschen und amerikanischen Verfassungsrecht in Berlin zum Dr.jur. promoviert. Gleichzeitig machte er sein zweites juristisches Staatsexamen.

Arbeit

Von 2004 bis 2008 arbeitete er im Umwelt- und Landwirtschaftsministerium und dann im Justizministerium des Landes Schleswig-Holstein. 2008 trat er in den Justizdienst und wurde 2010 zum Richter am Amtsgericht Kiel ernannt. Vor seiner Ernennung zum Staatssekretär im Kabinett Albig am 12. Juni 2012 war er vom Amtsgericht Kiel an das Oberlandesgericht Schleswig abgeordnet.

Politik

In jungen Jahren war Ulf Kämpfer Mitglied der Jungen Union, trat dann aber in die SPD ein. Bis zu seiner Kandidatur als Oberbürgermeister in Kiel ist er nicht parteipolitisch in Erscheinung getreten.

Oberbürgermeister

Kämpfer gewann die Wahl am 23. März 2014 im ersten Wahlgang mit 63,1% aller Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,8%.[2] Zur Wahl wurde Ulf Kämpfer gemeinsam von den Parteien der Rats-Kooperation, SPD, Grünen und SSW, vorgeschlagen.

Er wurde 14. April vereidigt und trat sein Amt am 24. April an.[3]

Schriften

  • Die Selbstbestimmung Sterbewilliger: Sterbehilfe im deutschen und amerikanischen Verfassungsrecht. Berlin: Duncker und Humblot 2005 (Schriften zum internationalen Recht 154) Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004 ISBN 3-428-11772-7

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „Ulf Kämpfer“
  2. Das vorläufige amtliche Endergebnis auf kiel.de
  3. Offizielle OB-Seite auf kiel.de, abgerufen am 15.04.2014