Strandstraße

Aus Kiel-Wiki

Strandstraße

Ort
Kiel
PLZ
24159
Stadtteil
Holtenau
Hist. Namen
Zum Oberland
Querstraßen
Kanalstraße, Schusterkrug
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Wohnhäuser an der Strandstraße

Die Strandstraße ist der südliche Zugangspunkt zum MFG5-Gelände.

Geschichte

Die Straße wurde 1923 erstmals aufgeführt im Adressbuch von Kiel. 1940 war sie die Zufahrt zum Fliegerhorst Holtenau und einem dort gelegenen Seeflughafen.

Später wurde die Straße zur Privatstraße mit dem Namen Zum Oberland. 2007 erhielt die Straße ihren heutigen Namen, der daran erinnert, dass diese Straße urprünglich einmal an einem Strand entlang führte.[1]


Quellen

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB