Stettiner Platz

Aus Kiel-Wiki

Stettiner Platz

Ort
Kiel
PLZ
24159
Stadtteil
Friedrichsort
Querstraßen
Prieser Höhe, Timm-Kröger-Straße, Feddersenweg
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Stettiner Platz

Der Stettiner Platz ist ein rechteckiger, 40 m mal 50 m messender Platz zwischen den Straßen Prieser Höhe und Timm-Kröger-Straße. Die um den Platz laufende Straße trägt ebenfalls den Namen Stettiner Platz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Stettiner Platz wurde mit Beschluss der Kieler Ratsversammlung vom 3. Juli 1958 festgelegt.[1] Er bezieht sich auf die Hafenstadt Stettin (heute Szczecin) im früheren Pommern (heute Polen).[2]

In den Stettiner Platz ging ein Teil der Straße Prieser Höhe auf, die ehemals an der Friedrichsorter Straße begann.

Der Platz diente in früheren Jahren als Wochenmarktplatz. Heute ist er ein asphaltierter Parkplatz ohne Markierung der Abstellflächen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Stettiner Platz“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Stettin“